Kurze Erklärung der Funktion Kategorie

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
ThomasD
Beiträge: 2
Registriert: 7. Nov 2012, 12:55

Kurze Erklärung der Funktion Kategorie

Beitrag von ThomasD »

Hallo
Ich bin ganz neu bei admidio.
Bevor ich jetzt anfange Benutzer zu importieren möchte ich den Aufbau der Datensätze ganz verstehen. Die Rollen sind mir klar. Welche Funktionen jedoch die Kategorien haben und wie sie konkret zur Anwendung kommen, verstehe ich noch nicht ganz.
In der Doku und im Forum habe ich nichts grundsätzliches dazu gefunden. Vielleicht hab ich einfach nur einen Knoten im Hirn und brauche einen kleinen Hinweis um zu einem AHA-Erlebnis zu kommen ;-)
Gruss,
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Erklärung der Funktion Kategorie

Beitrag von matzman2000 »

Kategorien dienen der Themenbündelung und Übersicht im Rollenumfeld.

So kannst Du zB. Rolle A und Rolle B in eine Kategorie packen, weil sie inhaltlich aus dem selben Themengebiete kommen. Das macht es in der Verwaltung etwas einfacher, wenn es um die Rollenzuordnung geht.
ThomasD
Beiträge: 2
Registriert: 7. Nov 2012, 12:55

Re: Kurze Erklärung der Funktion Kategorie

Beitrag von ThomasD »

matzman2000 hat geschrieben:Kategorien dienen der Themenbündelung und Übersicht im Rollenumfeld.
Danke! Das wird also vor allem dann relevant, wenn sich in einem Projekt langsam immer mehr Rollen ansammeln. Wie ich sehe, können die Kategorien auch einfach später neu zugeordnet werden.
Antworten