Doppelte Anzeige der Rolle in der Mail und Datenbankfehler

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Giovanni9030

Doppelte Anzeige der Rolle in der Mail und Datenbankfehler

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass beim Empfang einer Mail an die Rolle Mitglieder diese Rolle 2 x ausgegeben wird.
Beispiel: XXXXXXX hat an die folgenden Empfänger: Mitglied (Aktive Mitglieder); Mitglied (Aktive Mitglieder) von http://www.xxxxxxxxx.de folgende E-Mail geschickt:
****************************************************************************************************************************************
Dann folgt der Text der E-Mail

Admidio 3.0.3

Nachtrag

Seit dem Update auf 3.0.3 kommt beim Versenden von E-Mails auch jedesmal folgende Fehlermeldung im Anhang.
Die E-Mails werden aber ohne Fehler zugestellt.
Die Tabelle adm_messages und die dazugehörigen Felder existieren in der Datenbank.
Sieht so aus als ob nicht in die Datenbank geschrieben wird, da es keinen Eintrag gibt.
Habe mit verschiedenen Menü-Einstellungen versucht. Daran kann es also nicht liegen.
Fehlerseite.jpg
Fehlerseite.jpg (57.85 KiB) 5779 mal betrachtet
fasse
Administrator

Re: Doppelte Anzeige der Rolle in der Mail und Datenbankfehler

Beitrag von fasse »

Hallo Giovanni,

ich gehe davon aus, dass die versendete Email dann nicht im Nachrichtenmodul gespeichert wird oder doch?
Welche Version hattest du vorher, bei der dieser Fehler nicht aufgetreten ist?

Viele Grüße
Fasse
Giovanni9030

Hallo fasse,

ich habe ein Update von der Version 2.4.13 auf die 3.0.3 gemacht.
Wie schon gesagt, es wird nichts in die Datenbank geschrieben. Im Nachrichtenmodul erscheint ebenfalls nichts.
Kontrolle mit phpMyAdmin zeigt ebenfalls keinen Eintrag.
1 Stunde später:
Habe jetzt noch nachträglich mit phpMyAdmin einige Tabellen mit meiner privaten Datenbank, auf der ich ebenfalls Admidio 3.0.3 installiert ist verglichen und festgestellt, dass es unterschiedliche Tabellenformate gibt.
Bei adm_messages, adm_messages_content, adm_components, adm_ids, adm_invent, adm_invent_data, adm_invent_fields steht InnoDB statt MyISAM. Da dürfte beim Update etwas schiefgelaufen zu sein, denn es handelt sich hier nur um Tabellen die es, glaube ich, in der Version 2.4.13 noch nicht gegeben hat. In meiner Testumgebung haben alle Tabellen MyISAM, nur kann ich hier das Mailmodul nicht verwenden.
Ein Umbenennen in MyISAM oder löschen der betroffenen Tabellen funktioniert nicht (Fehler #1217 Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint files). Was kann ich außer dem Anlegen einer neuen Datenbank noch machen?

LG Giovanni9030
Zuletzt geändert von Giovanni9030 am 13. Nov 2015, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Bist du eingeloggt, wenn das passiert?
Giovanni9030

Hallo fasse,
da warst du mit der Antwort etwas schneller als ich. Siehe meinen vorherigen Beitrag.

LG
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Ok, dann scheint das dieses Problem zu sein:
http://www.admidio.org/dokuwiki/doku.ph ... eim_update

Backup hast du noch, mach aber mal noch eins und dann folge bitte den Schritten in der Anleitung. Danach sollte es dann funktionieren.
Giovanni9030

Hallo fasse,

danke, hat alles nach deiner Anleitung geklappt. Da aber die Tabelle plugin_preferences in der db.sql nicht angeführt ist, musste ich im Backup die Daten für diese Tabelle herausnehmen und extra abspeichern. Habe nicht gewusst, dass diese Tabelle erst später angelegt wird. Dann noch die abgespeicherten Daten der Tabelle adm_plugin_preferences eingespielt.
Vielleicht könnte man in der Anleitung erwähnen, dass man vor dem Einspielen des Backups diese Tabelle aus der Datei löschen sollte.

Giovanni9030
Antworten