Fehler bei Weiterleitung/Redirect innerhalb Admidio [4.2.6]

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
ExXtReMe
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2023, 16:06

Fehler bei Weiterleitung/Redirect innerhalb Admidio [4.2.6]

Beitrag von ExXtReMe »

Hallo,

ich habe gestern Admidio von der 4.1.7 auf die 4.2.6 geupdated und bin bei dem Schritt auch gleich auf ein Dockersetup mit Traefik gewechselt. So weit läuft eigentlich alles, allerdings habe ich an verschiedenen Stellen das Problem, das die Weiterleitung plötzlich murks macht.

Zum Beispiel die URLs in der Breadcrum Leiste. Wechsle ich auf die Profilseite eines Mitglieds, ist der Link auf die Wurzel der Breadcrumbleiste folgender:

Code: Alles auswählen

https://sub.domain.tld/sub.domain.tld/adm_program/modules/members/members.php
Aus irgendeinem Grund ist der Root Pfad doppelt enthalten. In der config.php ist der Root wie folgt konfiguriert:

Code: Alles auswählen

$g_root_path = 'https://sub.domain.tld';
Wichtig, die Instanz läuft nicht unter www sondern unter einer eigenen Subdomain.

Hab ich irgendwas falsch Konfiguriert oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler bei Weiterleitung/Redirect innerhalb Admidio [4.2.6]

Beitrag von fasse »

Hallo,

ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen. Habe nun selber noch mal eine Subdomain eingerichtet und da läuft Admidio problemlos. https://subdomain.admidio.org

Gruß
Fasse
ExXtReMe
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2023, 16:06

Re: Fehler bei Weiterleitung/Redirect innerhalb Admidio [4.2.6]

Beitrag von ExXtReMe »

Hi Fasse, ich gehe auch davon aus das es kein grundsätzliches Problem ist, denn die vorherige Installation ohne Docker lief schon unter der gleichen Subdomain ohne Probleme. Gibt es denn eine Möglichkeit irgendwas zu loggen oder zu debuggen?

Übrigens, deine Subomain redirected auf https://www.subdomain.admidio.org/. Meine Subdomain ist ohne WWW. Außerdem scheint deine Installation noch eine 4.2.5 zu sein, nur falls das Problem tatsächlich an der 4.2.6 liegen sollte.

Wenn du möchtest kannst du es dir ja direkt mal anschauen:

https://kirmesverein.wallrabs.de/adm_pr ... ckhausfest

Das "Termine" in der Breadcrumbleiste zB. ist falsch.
ExXtReMe
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2023, 16:06

Re: Fehler bei Weiterleitung/Redirect innerhalb Admidio [4.2.6]

Beitrag von ExXtReMe »

@Fasse

Ich habe jetzt selber nochmal etwas Zeit investiert um die Sache besser zu verstehen. Auslöser scheint Docker im Kombination mit Traefik als Reverseproxy und die Ermittlung der HOST Konstante in der constants.php zu sein.

Der Fehler ist auch bereits in einem alten Issue ganz am Ende als letzter Kommentar beschrieben, inklusive eines möglichen Lösungsvorschlags:
https://github.com/Admidio/admidio/issu ... -699551675

Die $_SERVER Parameter sehen bei mir wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

$_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_HOST'] -> string(24) "kirmesverein.wallrabs.de"
$_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_SERVER'] -> string(12) "ed234e0e5689"
$_SERVER['HTTP_HOST'] -> string(24) "kirmesverein.wallrabs.de"
und genau hier entsteht dann die falsche HOST Konstante:

Code: Alles auswählen

define('HOST', $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_HOST'] . $port . '/' . $_SERVER['HTTP_HOST']);
Ich konnte das Problem erstmal abstellen, indem ich die Bedingung von:

Code: Alles auswählen

if (isset($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_SERVER']) && $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_SERVER'] !== $_SERVER['HTTP_HOST'])
auf:

Code: Alles auswählen

if (isset($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_HOST']) && $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_HOST'] !== $_SERVER['HTTP_HOST'])
geändert habe. Vielleicht hast du ja noch eine bessere Lösungsidee dazu.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler bei Weiterleitung/Redirect innerhalb Admidio [4.2.6]

Beitrag von fasse »

Hallo Exxtreme,

vielen Dank für den Hinweis. Ich schaue mir das noch mal genauer an.

Gruß
Fasse
ExXtReMe
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2023, 16:06

Re: Fehler bei Weiterleitung/Redirect innerhalb Admidio [4.2.6]

Beitrag von ExXtReMe »

@Fasse

Das Problem existiert auch aktuell immer noch, könntest du bei Gelegenheit nochmal schauen ob du das fixen könntest?

Gruß
André
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler bei Weiterleitung/Redirect innerhalb Admidio [4.2.6]

Beitrag von fasse »

Hallo Andre,
ich habe es für die nächste Version angepasst. Denke das sollte zu der damaligen Änderung in https://github.com/Admidio/admidio/issues/898 passen.

Gruß
Fasse
ExXtReMe
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2023, 16:06

Re: Fehler bei Weiterleitung/Redirect innerhalb Admidio [4.2.6]

Beitrag von ExXtReMe »

Vielen Dank, werde ich beim nächsten Update auf jeden Fall testen.
Antworten