Rolle deaktiviert

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
robby55
Beiträge: 12
Registriert: 1. Mär 2020, 16:44

Rolle deaktiviert

Beitrag von robby55 »

Ich habe aus Versehen die Administrator Rolle deaktiviert.
Wie kann ich sie wieder aktivieren, oderdarf ich jetzt alles neu machen ?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Rolle deaktiviert

Beitrag von fasse »

Hallo Robby,

dafür musst du in die Datenbank gehen. In der Tabelle adm_roles suchst du den Eintrag für die Rolle "Administrator" und setzt dort im Feld rol_valid den Wert 1 .

Anschließend neu anmelden und es sollte alles wieder passen.

Ich werde noch einbauen, dass man zukünftig die Rolle "Administrator" nicht deaktivieren kann.

Viele Grüße
Fasse
robby55
Beiträge: 12
Registriert: 1. Mär 2020, 16:44

Re: Rolle deaktiviert

Beitrag von robby55 »

Das hat bedingt geklappt,
Jetzt behauptet das Programm , das mein Passwort falsch ist
und beim Passwort vergessen wird kein Captcha generiert
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Rolle deaktiviert

Beitrag von fasse »

Also wenn du nur oben die Zeile geändert hast, dann kann das nicht mit den anderen Problem zusammenhängen.

Hast du mal den Browser geschlossen und neu geöffnet?
robby55
Beiträge: 12
Registriert: 1. Mär 2020, 16:44

Re: Rolle deaktiviert

Beitrag von robby55 »

So ich bin wiederangemeldet.
Jetzt sind aber alle Benutzer nicht mehr angelegt.
Ich werde wohl auf Version 4 umstellen, habe da aber auch einige Probleme
z.B. mit erlaubten Zeichen (&) in einer URL
und Menüliste kann ich nicht mach oben/unter verschieben
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Rolle deaktiviert

Beitrag von fasse »

Ich weiß jetzt nicht was du machst. Benutzer können nicht einfach so verschwinden. Erst Recht nicht durch die o.g. Anpassungen.

Die beiden anderen von dir geschilderten Probleme kann ich bei uns auf der Demo-Seite auch nicht nachvollziehen.
greno
Beiträge: 203
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Rolle deaktiviert

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
habe meine Rollenmitgliedschaft als Administrator löschen wollen (wollte etwas anderes testen) und durch die Anpassung in admidio
Ich werde noch einbauen, dass man zukünftig die Rolle "Administrator" nicht deaktivieren kann.
ist das natürlich NICHT gelungen ! das ist o.k.
Aber nach dem entfernen des Häkchen bei Administrator:in und dann speichern erscheint: Die Daten wurden gespeichert
und das Häkchen ist s.o. natürlich nicht weg!
Ein Hinweis, dass ich meine Administrator:in Rollenmitgliedschaft nicht selber löschen kann bzw. nur durch andere Administrator:in gelöscht werden kann sollte erscheinen.
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Rolle deaktiviert

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe hier die Ausgabe für die zukünftige 4.3 verbessert.

Gruß
Fasse
greno
Beiträge: 203
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Rolle deaktiviert

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
ich erweitere hiermit den gewünschten Hinweis:
dass ich meine Administrator:in Rollenmitgliedschaft nicht selber löschen kann bzw. nur durch andere Administrator:in gelöscht werden kann
in:
generell sollte ich MEINE Rollenmitgliedschaften NICHT selber löschen dürfen !

Habe mich heute als Mitglied selber gelöscht; dann abgemeldet; wieder angemeldet; wieder Mitglied geworden !
Das mag auch deshalb geklappt haben, weil ich noch in der Rolle Administrator hinterlegt war.
Trotzdem eigene Rollenmitgliedschaften sollten NICHT von mir verändert werden dürfen.
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Rolle deaktiviert

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

da bin ich anderer Meinung. Ein Mitglied, welches die Rechte besitzt bestimme Rollen zu zuordnen, darf diese auch bei sich selber zuordnen. Ansonsten braucht man ja immer zwei Leute um Rollenmitgliedschaften zu pflegen, bei denen man auch selber Mitglied ist.

Die Rolle Administrator ist ein Sonderfall um zu verhindern, dass man sich selber komplett vom System abschneidet. Wenn es dann auch nur einen Administrator gab, dann hat man keinen Zugriff mehr auf die Administration von Admidio. Aus diesem Grund wird es für diese Rolle verhindert.

Gruß
Fasse
greno
Beiträge: 203
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Rolle deaktiviert

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
da hast Du natürlich Recht mit den 2 Leuten ! Ziehe meine Erweiterung zurück !
grusz greno
Antworten