Falsche Meldung bei doppelter Registrierung

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
MoinMoin
Beiträge: 98
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Falsche Meldung bei doppelter Registrierung

Beitrag von MoinMoin »

In unserem Verein gibt es viele ältere Mitglieder, die immer wieder die "Anmeldung" mit "Registrierung" verwechseln.

Der Administrator bekommt dann eine Mail, dass sich jemand registriert hat.

Wenn man dann die Registrierung einem Mitglied zuordnen will meldet ADMIDIO korrekt, dass es bereits eine Registrierung gibt und fragt, ob der man als Administrator dem doppelt registrierten Mitglied seine Zugangsdaten neu zusenden möchte.

Wenn man dies bejaht und davon ausgeht, dass das Mitglied nun seine Zugangsdaten bekommen hat, wird aber in Wirklichkeit eine Mail versendet, indem dem Mitglied erklärt wird, dass seine Registrierung abgelehnt wurde, weil es nicht als Mitglied identifiziert werden konnte.

Das kann so nicht richtig sein und führt zu sehr viel Verwirrung (Admidio 4.33)

Nachdem man (vermeintlich) dem Mitglied seine Zugangsdaten zugeschickt hat bekommt man nur eine weiße Seite ohne weitere Meldung.

In der dann erfolgenden Ablehnungsmail an das Mitglied wird auch statt Vor- und Nachnamens 2x hintereinander der Vorname in der Anrede geschrieben.
Admidio 4.3.8
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6110
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Falsche Meldung bei doppelter Registrierung

Beitrag von fasse »

Hi.

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung des Sachverhalts. Damit konnte ich den Fehler nachvollziehen.

Das Problem ist dann ab der 4.3.6 behoben.

Viele Grüße
Fasse
MoinMoin
Beiträge: 98
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Re: Falsche Meldung bei doppelter Registrierung

Beitrag von MoinMoin »

Moin,

Update nach 4.3.7 durchgeführt.

Das Verhalten ist jetzt anders, aber noch nicht korrekt.

- User ist registriert und verwechselt "Ich habe mein Passwort vergessen" mit "Ich möchte mich registrieren"
- User füllt also das Registrierungs-Formular(obwohl er nur sein PW vergessen hat) aus und wählt versehentlich einen neuen Benutzernamen, weil er den alten nicht mehr weiß
- Admin bekommt die Mail, dass eine neue Registrierung vorhanden ist
- Admin will die Daten zuordnen und bekommt die Meldung, dass ein gültiges Login schon existiert
- Admin wählt die Option, dem Mitglied seine Zugangsdaten mit Passwort zuzusenden
- User bekommt eine Mail mit den Zugangsdaten, darunter auch der neue Benutzername und ein Passwort
- User will sich mit den Daten anmelden und bekommt aber die Meldung:

"Deine Anmeldung wurde noch nicht freigeschaltet.

Du wirst benachrichtigt, sobald deine Anmeldung freigeschaltet wurde und ein Login möglich ist."

Wie soll ich als Admin diese "Anmeldung" freischalten ?

Eigentlich müsste der User an der Stelle zur Änderung seines Passwortes aufgefordert werden und sich anschließend anmelden können.
Admidio 4.3.8
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6110
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Falsche Meldung bei doppelter Registrierung

Beitrag von fasse »

MoinMoin,

da war wohl noch was nicht ganz richtig hinterlegt.

Kannst du mal bitte die entpackte Datei im Ordner adm_program/modules/registration austauschen. Dann sollte es auch mit dem Zusenden der Logindaten richtig funktionieren.

Viele Grüße
Fasse
Dateianhänge
registration_function.php.zip
(2.12 KiB) 157-mal heruntergeladen
MoinMoin
Beiträge: 98
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Re: Falsche Meldung bei doppelter Registrierung

Beitrag von MoinMoin »

Vielen Dank,

jetzt scheint es zu funktionieren !

Viele Grüße
Admidio 4.3.8
Antworten