CSS - Höhe der Vorschau-Bilder der Fotoalben fest definieren

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
kanu
Beiträge: 103
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund

CSS - Höhe der Vorschau-Bilder der Fotoalben fest definieren

Beitrag von kanu »

Je nach Seitenformat der Vorschaubilder wird das Layout der Fotoalben aktuell ja auseinander gerissen, wenn zufällig ein Hochformat gewählt wird. Mit 160px ist die Größe der Bilder auch relativ klein. Könnte man die Höhe nicht einfach fix auf 300px setzen und dann das Bild je nach Bedarf responsiv zuschneiden?

Ich schlage folgende CSS Ergänzung vor: (Es betrifft ja Bootstrap, in Github habe ich es nicht geschafft..)

Code: Alles auswählen

.card-img, .card-img-top {
        height: 300px !important;
        object-fit: cover !important;

Die Vorschaubilder der Fotos selber sind dann ja nochmal etwas anders aufgebaut. Hier besteht das Problem ebenfalls, sobald man die Größe etwas erhöht, kapituliert das Layout.
Hier habe ich folgenden Workaround gewählt:

Code: Alles auswählen

.rounded {
    height: 300px !important;
    width: 100% !important;
    object-fit: cover !important;
}
Das ist etwas gepfuscht, mit dem passenden Selektor könnte man das sicherlich schöner hinbekommen.
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6114
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: CSS - Höhe der Vorschau-Bilder der Fotoalben fest definieren

Beitrag von fasse »

Hallo Kanu,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe es mal auf GitHub aufgenommen:
https://github.com/Admidio/admidio/issues/1660

Gruß
Fasse
kanu
Beiträge: 103
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund

Re: CSS - Höhe der Vorschau-Bilder der Fotoalben fest definieren

Beitrag von kanu »

Herzlichen Dank!
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6114
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: CSS - Höhe der Vorschau-Bilder der Fotoalben fest definieren

Beitrag von fasse »

Hallo Kanu,

ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut und kann kein zerschossenes Layout feststellen, wenn Hochformat und Querformat zusammen dargestellt werden.

Kannst du einmal Screenshots hochladen um das zu zeigen?

Gruß
Fasse
kanu
Beiträge: 103
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund

Re: CSS - Höhe der Vorschau-Bilder der Fotoalben fest definieren

Beitrag von kanu »

Hallo fasse,
ich habe es im Demo-Bereich mal nachgestellt. Das Problem entsteht, wenn man die Skalierung des Vorschaubildes erhöht. Bei 160 Pixel sind die Bilder ja recht verpixelt, mit großen Abständen. Erhöht man die Werte, so entstehen relativ schnell Probleme im Layout.

https://www.admidio.org/demo/adm_progra ... photos.php

Ich habe mal ein paar Screenshots zum vergleich gemacht.

Aktuelle Version:
Bild
-
Bild

Mit Änderungen:
Bild
-
Bild

Bei meiner Installation habe ich die Größe der Vorschaubilder auf 800 Pixel gesetzt, dann habe ich gleichmäßige Ränder und hochauflösende Vorschaubilder.
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6114
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: CSS - Höhe der Vorschau-Bilder der Fotoalben fest definieren

Beitrag von fasse »

Ah, verstehe. Du zeigst dann beim Hochkant nur einen Auschnitt an.

Bei der Albenübersicht finde ich das gut. Bei der Fotovorschau finde ich es nicht so gut, da man dort schon das komplette Bild sehen möchte.
Antworten