Ankündigungshistorie

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Ankündigungshistorie

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Die "Kunst der Information" auf der Homepage bei den News liegt ja bekanntermaßen in einem vernünftigen Verhältnis aus Anzahl und Aktualistät. Daher nehme ich (wie jeder andere vermutlich auch) ab einer bestimmten Menge von Ankündigungen auch relativ neue Infos wieder von der Ankündigungsseite. Problem: Es gibt nichts mehr zum nachlesen oder recherchieren.

Daher folgender Wunsch: Analog zu den "vergangenen Terminen" in der Modulübersicht eine Option "vergangene Ankündigungen" oder besser "News-Archiv". Wünschenswert wäre dabei allerdings (auch bei den vergangenen Terminen) eine etwas kompaktere Darstellung ohne "Boxen".

Schönes Wochenende allen Admidio-Fans ...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hi Joesch,

würde es hier eventuell nicht ausreichen, dass man die Anzahl der Ankündigungen auf einer Seite über einen Aufrufparameter beschränken würde.

Dann würde man dort z.B. nur 3 angeben und kann dann die restlichen über die Navigation erreichen.

Gruß
Fasse
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

Ja, das wäre sicher auch eine Variante, wenn eine (Start-)Seite mit zusätzlichen Angaben/Bildern sozusagen als Begrüßung und alle weiteren News dann ohne diese Angaben/Bilder als reines Archiv sichtbar wären.

Aber mir fällt gerade noch ein, dass es sinnvoll wäre, einige Ankündigungen auch länger auf der Startseite stehen lassen zu können als andere. Insofern würde mir die Variante analog zu den vergangenen Terminen besser gefallen. Wenn dann jemand für die Ankündigungen schreibberechtigt ist, dann kann er mittels Optionsfeld den Status "erledigt" setzen, womit die Ankündigung unabhängig vom Datum ihrer Erstellung nicht mehr auf der Startseite sondern nur noch unter "Vergangene" sichtbar ist. Und dort stehen sie dann in der Reihenfolge ihrer Erstellung.

Gruß Jörg
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Ich könnte mir längerfristig vorstellen jeder Ankündigung eine Wichtgkeit zu zuordnen. Dann könnte könnte man über bedingungen festlegen wie lange eine Nachrich angezeigt wird. z.B

Ankündigung hat entweder Wichtigkeit >5 oder ist jünger als 10 Tage

Gruß Jochen
milkaman
Former team member
Beiträge: 129
Registriert: 22. Feb 2006, 18:07

Beitrag von milkaman »

Hi,

ich denke eine andere Alternative waere einfach ein Gueltigkeitsdatum einzubauen.

Gruss

Milkaman
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

Klingt beides gut.

Ich denke, dass mit dem "gültig bis"-Datum wäre sicher ausreichend (und auch einfacher zu programmieren).

Aber beide Varianten kombiniert klingen auch nicht schlecht:
- Gültigkeitsdatum für die Verweilzeit, bis die Ankündigung ins Archiv wandert
- Priorität für die Anzeigereihenfolge (erst alle mit Prio 1, dann alle mit Prio 2, ...)

Na, wie wärs ...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Allerdings sollte sowas dann hinter einem Flag "Poweruser" versteckt sein.

Ich denke mal, dass 90% mit der bisherigen abgespeckten Funktionalität klarkommen.

Gruß
Fasse
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

Hallo fasse,

du hast natürlich recht. Irgendwo sollten wir auf dem Boden bleiben. Es gibt da sicher andere Funktionalitäten, die erst einmal wichtiger sind.
milkaman hat geschrieben:Hi,
ich denke eine andere Alternative waere einfach ein Gueltigkeitsdatum einzubauen.
Gruss
Milkaman
Diesen Vorschlag halte ich jedoch für durchaus nicht nur "Powerusermäßig" sondern für einen guten Kompromiss. Wie gesagt, es geht darum, die Liste der Ankündigungen nicht unendlich lang werden zu lassen und trotzdem dem Seitenbesucher die Möglichkeit eines Einblicks in eine Historie zu bieten, einverstanden?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hi Joesch,

ich wollte mit meinem Einwand auch nicht die Ideen abwürgen, nur einwenden, dass man diese eventuell erst einmal vor der breiten Masse über eine Einstellung verstecken sollte und nur Leute, die diese bewusst aktivieren, sämtliche Zusatzfeatures bekommen.

Wie, wann und was dann integriert wird, ist noch einmal eine andere Frage.

Gruß
Fasse
Antworten