Fehlermeldung Notice: Undefined index: ...

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Robert
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2006, 11:35

Fehlermeldung Notice: Undefined index: ...

Beitrag von Robert »

Hallo,

wollte Admidio ausprobieren und habe es auf meinem PC einen Apache Webserver, PHP und MYSQL installiert. Dies schien auch auch alles zu funktionieren (zumindest oberflächlich). Habe dann über phpMyAdmin eine Tabelle für Admidio angelegt und die Installation durchgeführt. Auch der Login als Webmaster funktioniert noch, aber sobald ich jetzt etwas mache kommen beispielsweise folgende Fehlermeldungen:

Notice: Undefined index: default_folder in C:\web\apache2\htdocs\admidio\adm_program\modules\download\download.php on line 49

oder

Notice: Undefined index: dat_id in C:\web\apache2\htdocs\admidio\adm_program\modules\dates\dates_new.php on line 62

oder

Notice: Undefined index: pho_id in C:\web\apache2\htdocs\admidio\adm_program\modules\photos\photos.php on line 84

An was kann dies liegen? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Robert
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Hallo Robert,

das liegt daran, das in Deiner php.ini das error-Reporting zu restriktiv eingestellt ist...

Hier handelt es sich nämlich nicht um Fehler sondern um Hinweise des PHP-Interpretors... Diese Meldungen lässt man sich normalerweise nur beim Entwickeln anzeigen und nicht im "Produktiveinsatz"...

Um die Einstellungen anzupassen solltest Du in Deiner php.ini den Wert error_reporting auf folgendes setzen:

Code: Alles auswählen

error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE
Das bedeutet dann, dass er Dir alle Fehlermeldungen außer Hinweise anzeigt...

Nach der Änderung in der php.ini muss der Apache natürlich neu gestartet werden...

Viele Grüße
Elle
Robert
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2006, 11:35

Beitrag von Robert »

Hallo Elle,

danke für die schnelle Antwort und die Lösung :-)
Bin aber leider noch auf ein Problem gestoßen: Wenn ich das Benutzerprofil aktualisiere und ein Geburtsdatum eingebe kommt folgende Fehlermeldung

Errorcode: 1292Incorrect date value: '' for column 'usr_birthday' at row 1

in welchem Format ist das Geburtsdatum einzugeben? Auch wenn ich das Feld leer lasse kommt diese Fehlermeldung.

Und noch eine allgemeine Frage: Eine Menüführung oder einen Zurück Button gibt es nicht oder?

Gruß
Robert
Antworten