Hallo,
ich habe nach dem Update auf 4.3.14 Probleme beim Export von xlsx-Dateien, was bisher immer funktionierte, auch mit Umlauten.
Kann jemand mit der Debug-Meldung etwas anfangen? (Debug-Modus aktiviert)
Ich bekomme nur eine weiße Seite mit der Error-Meldung.
Die Log-Datei habe ich auch, aber die ist nach 20 Sekunden 3 MB groß und wollte ich hier erstmal nicht posten.
Vorab schonmal vielen Dank.
Gruß
Turbo
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Notice: Undefined offset: 26 in /xx/xx/xx/xx/www/admidio/adm_program/system/classes/ListData.php on line 116
Fatal error: Uncaught PhpOffice\PhpSpreadsheet\Exception: Invalid setSelectedCells A1:1 A1:1 in /hp/cr/aa/uf/www/admidio/adm_program/libs/server/phpoffice/phpspreadsheet/src/PhpSpreadsheet/Worksheet/Worksheet.php:2432 Stack trace: #0 /hp/cr/aa/uf/www/admidio/adm_program/libs/server/phpoffice/phpspreadsheet/src/PhpSpreadsheet/Worksheet/Worksheet.php(1428): PhpOffice\PhpSpreadsheet\Worksheet\Worksheet->setSelectedCells('A1:1') #1 /hp/cr/aa/uf/www/admidio/adm_program/system/classes/ListData.php(121): PhpOffice\PhpSpreadsheet\Worksheet\Worksheet->getStyle('A1:1') #2 /hp/cr/aa/uf/www/admidio/adm_program/system/classes/ListData.php(238): ListData->format() #3 /hp/cr/aa/uf/www/admidio/adm_program/modules/groups-roles/lists_show.php(244): ListData->export('TCG-Verschieden...', 'xlsx') #4 {main} thrown in /hp/cr/aa/uf/www/admidio/adm_program/libs/server/phpoffice/phpspreadsheet/src/PhpSpreadsheet/Worksheet/Worksheet.php on line 2432
Fehler bei xlsx Listen-Export (4.3.14)
-
- Developer
Re: Fehler bei xlsx Listen-Export (4.3.14)
Hallo TurboXXL,
Ich vermute aufgrund des Outputs, dass du 27 Spalten (1 bis 27, also Index 0 bis 26) exportieren möchtest. (Notice: Undefined offset: 26 in /xx/xx/xx/xx/www/admidio/adm_program/system/classes/ListData.php on line 116)
Der aktuelle Code zum Export ist leider beschränkt auf die Spalten A-Z, also Index 0 bis 25. Dein gewählter Index 26 ist somit außerhalb (also Spalte AA). Das verursacht das Problem.
Die erste Fehlermeldung zeigt es ganz schön:
Fatal error: Uncaught PhpOffice\PhpSpreadsheet\Exception: Invalid setSelectedCells A1:1 A1:1
A1:1 ist keine valide Rangeangabe. Hier müsste in deinem Fall A1:AA1 stehen.
Ich habe den Quellcode entsprechend überarbeitet und getestet.
Mit einer neuen Version von Admidio sollte der Listenexport auch für eine beliebige Anzahl an Spalten funktionieren.
Wenn du eine schnelle Lösung benötigst, dann ersetze einfach die Datei adm_program/system/classes/ListData.php mit der Datei aus dem Anhang.
Ich hoffe, dass das dein Problem löst.
Viele Grüße
MightyMCoder
Ich vermute aufgrund des Outputs, dass du 27 Spalten (1 bis 27, also Index 0 bis 26) exportieren möchtest. (Notice: Undefined offset: 26 in /xx/xx/xx/xx/www/admidio/adm_program/system/classes/ListData.php on line 116)
Der aktuelle Code zum Export ist leider beschränkt auf die Spalten A-Z, also Index 0 bis 25. Dein gewählter Index 26 ist somit außerhalb (also Spalte AA). Das verursacht das Problem.
Die erste Fehlermeldung zeigt es ganz schön:
Fatal error: Uncaught PhpOffice\PhpSpreadsheet\Exception: Invalid setSelectedCells A1:1 A1:1
A1:1 ist keine valide Rangeangabe. Hier müsste in deinem Fall A1:AA1 stehen.
Ich habe den Quellcode entsprechend überarbeitet und getestet.
Mit einer neuen Version von Admidio sollte der Listenexport auch für eine beliebige Anzahl an Spalten funktionieren.
Wenn du eine schnelle Lösung benötigst, dann ersetze einfach die Datei adm_program/system/classes/ListData.php mit der Datei aus dem Anhang.
Ich hoffe, dass das dein Problem löst.
Viele Grüße
MightyMCoder
- Dateianhänge
-
- ListData.zip
- (3.44 KiB) 7-mal heruntergeladen
Re: Fehler bei xlsx Listen-Export (4.3.14)
Hallo MightyMCoder,
ich bin entzückt über die schnelle Behebung meines Problems und das noch am sonnigen Feiertag.
Ich habe es sofort getestet und es funktioniert problemlos. Mit deiner guten Erklärungen habe ich dann die Fehlermeldung auch verstanden.
Vielen Dank dafür.
Gruß
Turbo
ich bin entzückt über die schnelle Behebung meines Problems und das noch am sonnigen Feiertag.
Ich habe es sofort getestet und es funktioniert problemlos. Mit deiner guten Erklärungen habe ich dann die Fehlermeldung auch verstanden.
Vielen Dank dafür.
Gruß
Turbo