ERLEDIGT: An der Installation gescheitert

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
jensk
Beiträge: 3
Registriert: 19. Aug 2012, 12:47

ERLEDIGT: An der Installation gescheitert

Beitrag von jensk »

Hallo zusammen,

eine Anfängerfrage:
Mein Versuch, admidio lokal auf meinem Linux Rechner zu installieren, scheiterte mit der Meldung:
Provided database access information is incorrect!

Check and update access information or check if database is on-line and accessible.
Ich schließe daraus, das ich erst eine Datenbank erzeugen muß.
Das kann ich nicht.
Muß ich erst ein MySQL-Spezialist werden, bevor ich mit admidio anfangen kann ?

LG, Jens
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: An der Installation gescheitert

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Jens,

wie du es richtig erkannt hast, benötigst du eine Datenbank für den Einsatz von Admidio.
Hierzu installierst du dir auf deinen Pc eine Entwicklungsumgebung.
Ich empfehle dir hier "XAMPP". Damit kannst du dir dann eine leere Datenbank erstellen.
Diese nimmst du dann für die Installation von Admidio.
Die Installation konfiguriert die Datenbank dann automatisch, so daß mysql Kenntnisse nicht notwendig sind.

VG Thomas
jensk
Beiträge: 3
Registriert: 19. Aug 2012, 12:47

Re: An der Installation gescheitert

Beitrag von jensk »

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort !

Da ich mit Linux unterwegs bin (aus Idealismus, mir fallen dort immer noch viele Sachen schwerer als in "W", aber ich bemühe mich), habe ich das LAMP - Paket. MySQL ist also vorhanden.

ADmidio hat aber offensichtlich keine Datenbank automatisch erstellt oder konfiguriert.

Also habe ich versucht, mir phpMyAdmin eine Datenbank namens "MKCadmidio" zu erstellen, und bekomme das quittiert mit der Meldung:

--------------------------------------------------------------------------------------------
#1044 - Access denied for user 'admin'@'localhost' to database 'MKCadmidio'
--------------------------------------------------------------------------------------------

Wie kann ich keinen Zugriff auf etwas haben, was ich selber erstelle ?
(Oder es zumindest versuche)

Mir fehlen noch viele Zusammenhänge, leider ... wenn Du da eine Lücke bei mir schliessen könntest, wäre das toll.

Gruß, Jens
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Re: An der Installation gescheitert

Beitrag von matzman2000 »

Moin Jens,

Admidio erstellt die Datenbank nicht selbstständig, sondern füllt sie "nur" mit Tabellen (und Inhalt).

Du müsstest also erst eine Datenbank anlegen (hast Du schon gemacht) und dann einen User mit Passwort dafür erstellen. Danach kannst Du die Installation laufen lassen und im Setup die Zugangsdaten zur Datenbank eingeben. Admidio erzeugt dann eine config.php, die ins root Verezeichnis von Admidio kopiert werden muss. Dann sollte auch die Installation durchlaufen.

Gruss,
Matze
jensk
Beiträge: 3
Registriert: 19. Aug 2012, 12:47

Re: An der Installation gescheitert

Beitrag von jensk »

Liebe Forumer,

mir hat ein Freund das Admidio direkt auf dem Server installiert, nach einigem hin und her ging es dann, es gab etwas Ungereimtheiten mit den Einträgen, Username etc., was ich leider nicht im Einzelnen verfolgen konnte, sonst hätte ich sie ich sie hier niedergeschrieben.
Für mich ist der Thread erledigt, da ich die Lösung hier nicht wiedergeben kann, wäre es vielleicht sinnvoll, ihn zu löschen, wenn das geht.

Jedenfalls danke ich Euch für die Antworten "

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: ERLEDIGT: An der Installation gescheitert

Beitrag von Thomas-RCV »

Beitrag gekennzeichnet
Antworten