Anmeldung zu Termine

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Hadsumi
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mär 2016, 09:54

Anmeldung zu Termine

Beitrag von Hadsumi »

Hallo

Ich möchte gerne das sich auch nicht Vereinsmitglieder zu bestimten Terminen - Veranstaltungen - Seminare
Anmelden können, im moment wird beim klick auf den Buten ANMELDEN(für Termin) ja automatich auf die Benutzerregistrierung geleitet, wir möchten aber auch Gästen oder nur Interresierten Leuten die möglichkeit geben sich für zb. für ein Seminar Anzumelden ohne sich zu Registrieren , geht das und wie oder was muss ich da machen ??
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6071
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Anmeldung zu Termine

Beitrag von fasse »

Hallo Hadsumi,

sowas geht zur Zeit nicht. Es müsste dann ja trotzdem ein User eingetragen werden oder wie stellst du dir das vor? Soll einfach nur ein Name in ein Textfeld eingetragen werden?

Viele Grüße
Fasse
Hadsumi
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mär 2016, 09:54

Re: Anmeldung zu Termine

Beitrag von Hadsumi »

Hallo fasse

im moment ist es ja so das sich nur Registrierte Vereinsmitgliede per Teilnehmen(Buten unter dem Termin) zu einen Termin oder Veranstaltung anmelden können , das heist nicht Vereinsmitglieder werden gezwungen sich im Verein Anzumelden , da wir aber auch Seminare und andere Veranstaltungen anbieten die auch für nicht Vereinsmitglieder gedacht sind also offen für jederman, brauchen wir eine möglichkeit das sich auch nicht Vereinsmitglieder für solche Veranstaltungen Anmelden können ohne sich zwangsanzumelden (eine Mitgkliedschaft ist ja Kostenpflichtig)
ein zusätzlicher Buten (Teilnehmen ohne Registrierung) würde ja schon reichen :-) ist sowas realisierbar also
etwa so [Teilnehmen]- [Teilnehmen ohne Registrierung]--> geht dan halt auf ein Kontakt formular , am besten und warscheinlich am einfachsten dan den 2 ten Buten auf der Anmeldung/Registrierungs seite also die Seite wo der Teilnehmen Buten von der Veranstaltung hin linkt --admidio/adm_program/system/login.php

Mfg
oliver
Beiträge: 238
Registriert: 25. Nov 2014, 19:47

Re: Anmeldung zu Termine

Beitrag von oliver »

Hallo Hadsumi,

irgendwelche Infos musst Du ja von dem Seminar-Teilnehmer ja anfordern. Zumindest einen Namen musst Du ja von ihm haben, wenn er sich zum Seminar anmeldet. Eine Mail-Adresse wäre auch nicht schlecht. Was spricht denn nun dagegen, ihn als User anzumelden? Er muss dadurch ja kein Vereionsmitglied sein. Du könntest ja die Rolle "Seminarteilnehmer" erstellen, die er dann bekommt.

Ob Du ihm jetzt ein Kontaktformular "Anmeldung zum Seminar" gibst oder das Formula "Anmeldung an Admidio" ist dem User doch egal.

Besten Gruß
Oliver
Hadsumi
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mär 2016, 09:54

Re: Anmeldung zu Termine

Beitrag von Hadsumi »

Hallo Oliver

ganz so einfach ist das leider nicht
- ein Vereinsmitglied wird wen er bei Terminen auf Teilnehmen klickt auf die Anmeldung also login.php geleitet
gibt Benutzernamen und Paswort ein ---- vertig
- was mach ich aber mit nicht Vereinsmitglieder ?? wo sollen die Ihren Namen usw. eintragen , die Normale Benutzerregistrierung hat dafür zu viele pflichtfelder (dies kann auch nicht geändert werden) und selbst wen
sind die Berechtigungen die ein Benutzer erhält für einmalige Kursteilnehmer viel zu ausgiebig (hochladen von Bildern oder Dateien einsicht in die Ankündigungen und nicht öffentliche Termine )
-um also einen Kursteilnehmer einer Rolle zuzuordnen muss er sich vorher in Admidio Registrieren und genau das wollen wir ja vermeiden (wen ich einmal Essengehe mus ich auch keine kostenpflichtige Mitgliedschaft erwerben)
die lösung währe 2 Butten 1. Teilnehmen / 2. Teilnehmen Gast / in dem Modul Termiene alle versuche dies zu realiesiren sind leider an mir gescheidert :oops:

Mfg Andreas
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6071
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Anmeldung zu Termine

Beitrag von fasse »

Hallo Andreas,

langsam verstehe ich deinen Ansatz. Im endefekt müsste so eine "Schnellregistrierung" zwar auch über die normale Benutzertabelle laufen, aber halt stark vereinfacht mit anderen Pflichtfeldern und automatischer Rollenzuordnung zur Terminrolle und keiner anderen Rolle.

Sowas ist aber leider nicht implementiert und ist auch nicht ganz so einfach/schnell einzubauen.

Viele Grüße
Fasse
Antworten