v3.2.0: Probleme mit Rollenzuordnung bei neuen Benutzer

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
magnet

v3.2.0: Probleme mit Rollenzuordnung bei neuen Benutzer

Beitrag von magnet »

Moin,

nachgestellt in der Demo:

Lege ich einen neuen Benutzer an und klicke auf Speichern, erscheint wie gewohnt die Rollenzuordnung. Wähle ich dort in diesem Fall die Rollen "Mitglieder" und "2. Jugendmannschaft" aus und klicke auf Speichern, erscheint für wenige Sekunden "Die Daten wurden" gespeichert, dann wechselt die Seite und es erscheint "Die Daten können nicht gespeichert werden. Dem Benutzer wurden keine Rollen zugeordnet.". Ignoriere ich dies, sehe ich später, dass die Rollen eigentlich doch vergeben wurden.

Den Fehler gab es in einer älteren Version schon einmal. Jetzt wieder aufgetreten in der aktuellen 3.2.0 in der Demo-Version und meiner produktiven Umgebung.

Viele Grüße,
magnet
fasse
Administrator

Re: v3.2.0: Probleme mit Rollenzuordnung bei neuen Benutzer

Beitrag von fasse »

Hallo Magnet,

ich bekomme das Problem sowohl bei mir als auch in der Demo NICHT nachgestellt.

Folgende Schritte habe ich gemacht:
- Demo-Seite aufgerufen
- Mich als admin angemeldet
- Benutzerverwaltung aufgerufen
- Neuer Benutzer Nachname "Mein" vorname "Test" eingegeben
- Danach in der Profileingabemaske NUR die Email-Adresse gefüllt und gespeichert
- Danach nur zusätzlich die Rolle "2. Jugendmannschaft" ausgewählt. Rolle "Mitglieder" war schon vorbelegt.
- Speichern

-> Benutzer wurde gespeichert und angelegt, es ist kein anderer Hinweis gekommen.

Gruß
Fasse
magnet

Beitrag von magnet »

fasse hat geschrieben:Hallo Magnet,

ich bekomme das Problem sowohl bei mir als auch in der Demo NICHT nachgestellt.
Hallo Fasse,

danke fürs probieren. Ich habe es gerade nochmal versucht und in der Demo exakt deine Vorgehensweise nachverfolgt (außer den Namen Mein2 und Test2). Und ich bekomme erst die positive Speichermeldung und danach automatisch die im Screenshot hinterlegte Meldung.
rollenfehler.png
rollenfehler.png (9.35 KiB) 5743 mal betrachtet
Grüße,
magnet
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo magnet,

es gibt bei deiner Vorgehensweise doch einen entscheidenden Unterschied. Du hast einen Benutzernamen gewählt, der so ähnlich schon existierte. Wenn ich das mache und dann sage, doch neuen Benutzer anlegen, kann ich es reproduzieren.

Wenn ich einen komplett neuen Namen angebe, kann ich es nicht reproduzieren. Ist das bei dir auch so?

Gruß
Fasse
magnet

Beitrag von magnet »

fasse hat geschrieben: Wenn ich einen komplett neuen Namen angebe, kann ich es nicht reproduzieren. Ist das bei dir auch so?

Gruß
Fasse
Hallo Fasse,

jep, in der Tat, da muss man erstmal drauf kommen :shock:

Grüße,
magnet
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo magnet,

das ist ja meistens das Problem. Sobald man es dann nachvollziehen kann, ist es auch schnell gelöst.

https://github.com/Admidio/admidio/issues/469

Viele Grüße
Fasse
Antworten