Wiederkehrende Termine

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
gerusan
Beiträge: 58
Registriert: 23. Aug 2012, 16:01
Wohnort: Hannover

Wiederkehrende Termine

Beitrag von gerusan »

Ich arbeite nun seit 2012 mit der Terminverwaltung in unterschiedlichen "Organisationen".

Leider habe ich seit diesem Zeitraum ein Problem, das sich nicht verbessert hat, sonder sehr viel Arbeit macht.

In den "OE" werden mit den Terminen auch die Raumverwaltung eingesetzt.

Eine Wochenbelegung der Termine und Räume ist schlichtweg nicht möglich.

1. Termine die in bestimmten Abständen stattfinden, müssen alle mit der Hand eingepflegt werden.
Also jede Woche am Monat,der Spielekreis zu unterschiedlichen Zeiten. Und da wir eine Kirchengemeine sind, ist das richtig viel Zeitaufwand für die Dauertermien. Andererseit sind die Dauertermine wichtig, damit nicht gerade in dieser Zeit Räume belegt werden.

2. Die Auslastung der Räume läst sich nicht darstellen. weil ja oft die Dauertermine nicht eingepflegt werden.
Unseer Sekretariat hat einfach nicht die Stundenzahl um das zu machen.

Also nun zum Vorgehen.

Variante A:
Termine können wie in anderen Kalenderprogrammen z.B. Outlook / Kalender (Mac) als wiederkehrender Termin mit Befristung angelegt werden. z.B.
- jede Woche am Montag und Donnerstag um 12:00 Uhr Spielenachmittag Im Gemeinschaftsraum.
- Jeden 3 Mittwoch im Monat Vorstandsitzung im Raum xx yy

Variante B:
Termine können als ICAL eingelesen werden.
Dann würde man in einem Programm den Termine erfassen unds als Ical schreiben.
Dabei ist das Problem der Raumbelegung / Rollensichtbarkeit / Kalender / allerdings noch nicht gelöst.

Vieleicht kann mir jemant helfen. Da es nicht andersweitig gemacht werden kann, sitze ich ca jede Woche zwei Stunden und kopiere mit Prüfung die Termine in die Folgewochen.

:x :?: :idea: :arrow:
Liebe Grüße

Frederic
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Wiederkehrende Termine

Beitrag von fasse »

Hallo Frederic,

das Problem ist uns gekannt. Leider sind wir bisher noch nicht dazu gekommen und diesem Thema intensiv zu widmen. Leider ist es mit den wiederkehrenden Terminen nicht so trivial.

Aber vielleicht wird es jetzt nach der 3.3 Thema. Innerhalb der 3.3 haben wir den Schwerpunkt auf die Anmeldung zu Terminen gelegt. Diese sollte dort nun wesentlich verbessert worden sein.

Viele Grüße
Fasse
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Wiederkehrende Termine

Beitrag von XimeX »

gerusan
Beiträge: 58
Registriert: 23. Aug 2012, 16:01
Wohnort: Hannover

Re: Wiederkehrende Termine

Beitrag von gerusan »

Nun haben wir den Versionsstand 3.3

1. Besteht die Möglichkeit die Terminserien einzubauen?
2. Besteht die Möglichleit einen Kalender der nicht öffentlich ist, per Anmeldung zu abbonieren?

Liebe Grüße
Liebe Grüße

Frederic
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Wiederkehrende Termine

Beitrag von XimeX »

Bis jetzt ist davon noch nichts implementiert
CoronaBike
Beiträge: 1
Registriert: 28. Feb 2023, 20:19

Re: Wiederkehrende Termine

Beitrag von CoronaBike »

Servus,

Bin jetzt hier neu mit ähnlichem Problem und mir würde es schon reichen wenn es für einen 1x angelegten Termin (quasi eine Vorlage) eine Möglichkeit zum "speichern unter" geben würde.
Wenn die Vorlage passt muss man beim neuen Termin nur noch auf das Start- und Enddatum aufpassen.

Gruß
PeDroAC65
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mär 2024, 02:54

Re: Wiederkehrende Termine

Beitrag von PeDroAC65 »

Ich teste gerade die Demo und das Thema der „wiederkehrenden Termine“ ist mir direkt aufgefallen. Gut, man kann die angelegten Termine kopieren und dann das Datum ändern - aber das ist tatsächlich extremer Aufwand…
Wir befinden uns heute im März 2024.
Trotzdem ein großes Lob für dieses Verwaltungsprogramm. Es gefällt mir außerordentlich gut.
Antworten