Auswirkung der Parameter max. Bildanzeigebreite/-höhe

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Auswirkung der Parameter max. Bildanzeigebreite/-höhe

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Eine kurze Frage: Haben die o. a. Parameter auch Einfluss auf das PopUp zum Betrachten der Bilder oder nur für Bilder, die innerhalb des Homepagelayouts (z.B. nach dem Upload) angezeigt werden?

Gruß Joesch
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo!
Ja haben sie, die Popupgröße berechnet sich aus der Pildgröße.
Gruß Jochen
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

Hi Jochen!

Wäre es nicht sinnvoller, die PopUps in Originalgröße anzuzeigen? Also die Anzeigegröße über den Parameter "Skalierung beim Hochladen" zu steuern? Dadurch würde das Ganze m. E. flexibler werden. Sprich: Maximale Größe der Bilder wird im PopUp angezeigt, befinden sich die Bilder innerhalb des Webseitenlayouts werden sie durch die beiden anderen Parameter begrenzt.

Was hältst du (bzw. halten alle anderen) davon?

Gruß Joesch
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo Joesch!

Das zwischen Speichergröße und Anzeigegröße unterschieden wird hat soll eigentlich für die Flexibitlität sorgen.

Angenommen jemand hat seinen eigenen Server oder einfach nur viel Speicherplatz zur Verfügung. Dann hat er die Möglichkeit die Bilder deutlich größer zu speichern und irgendwann mal die Anzeigegröße zu erhöhen.

Wenn das Popupfenster aber nicht angepasst wird passen die Bilder nicht mehr rein. Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe.

Ab der nächsten Hauptversion, wird es aber verschiedene Anzeigemodi geben Popup, in die Seite integriert und Ligthbox.

Gruß Jochen
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

Jochen hat geschrieben:Angenommen jemand hat seinen eigenen Server oder einfach nur viel Speicherplatz zur Verfügung. Dann hat er die Möglichkeit die Bilder deutlich größer zu speichern und irgendwann mal die Anzeigegröße zu erhöhen.
OK, das ist natürlich ein Argument.

Vielleicht könnte man einen zusätzlichen Parameter für die maximale Bildbreite (Höhe ist in diesem Fall egal) eines Bildes innerhalb des Seitenlayouts einfügen. Bei mir tritt nämlich (wie möglicherweise bei anderen auch) der Effekt auf, dass die Bilddarstellung unmittelbar nach dem Hochladen das Seitenlayout "unglücklich" verbreitert, da ich meine Seite auf eine Darstellungsbreite von 800px getrimmt habe. Andererseits möchte ich die Bilder im PopUp auch nicht schmaler darstellen lassen. Nur mal so als Idee ...

VG - Joesch
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo,

in der aktuellen Version werden die Bilder, aus technischen Gründen, in der Speichergröße angezeigt. Inzwischen läuft das ein bisschen anders und die Bilder werden verkleinert angezeigt.

Gruß Jochen
Antworten