Test V4.2.1.Beta 2

Topics from older beta tests.
greno
Beiträge: 219
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Test V4.2.1.Beta 2

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
habe heute, 28.01.2023, die neue Beta Version im Test installiert und bin auf mehere 'Ungereimtheiten' gestossen !
Nach dem erfolgreichem Update wollte ich mich als Admin anmelden aber nach Eingabe user + pw und enter
'https://www.xxx.de/admidio_TEST/adm_pro ... erview.php'
zuerst mit Firefox weiße Seite; deshalb 'eine Seite zurück' dann 'eine Seite vor' erscheint
CSRF token.png
CSRF token.png (16.44 KiB) 6825 mal betrachtet
'Übersicht' gedrückt und auch erhalten !?
beim 2. Mal probieren
zuerst mit Firefox weiße Seite; deshalb 'eine Seite zurück' dann 'eine Seite vor' und schon sehe ich den angemeldeten admin in der Übersicht !?
zuerst mit Edge kommt: Diese Seite funktioniert im Moment nicht. HTTP Error 500 und Button 'Aktualisieren'
nach dem 'Aktualisieren' ist der Admin angemeldet !?
nun 'Menu' verscut aber acu dort HTTP Error 500
na dann Nachrichten senden aber auch dort HTTP Error 500; Nachricht wird gesendet aber nicht gespeichert !?
Normales Mitglied kann sich anmelden aber gleicher Fehler beim Nachrichten senden
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6114
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Test V4.2.1.Beta 2

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

kannst du mal schauen, ob im PHP errorlog bei dir Einträge vorhanden sind.
Bitte schau auch einmal, ob du diese Probleme unter https://www.admidio.org/playground nachvollziehen kannst.

Gruß
Fasse
greno
Beiträge: 219
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Test V4.2.1.Beta 2

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
wo/wie finde ich das php error log ?
playground ist alles ok
grusz greno
nochmals Hallo Fasse,
habe Debug=1 gesetzt und folgendes kommt :
Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Language::isTranslationStringId() must be of the type string, null given, called in /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/system/classes/Language.php on line 471 and defined in /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/system/classes/Language.php:291 Stack trace: #0 /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/system/classes/Language.php(471): Language::isTranslationStringId(NULL) #1 /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/system/classes/MenuNode.php(84): Language::translateIfTranslationStrId(NULL) #2 /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/system/classes/MenuNode.php(238): MenuNode->addItem('TOOLS', 'tools', '/adm_plugins/to...', NULL, '', 0, NULL, NULL) #3 /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/system/classes/MainMenu.php(179): MenuNode->loadFromDatabase(2) #4 /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/system/classes/MainMenu.php(131): MainMenu->loadFromDatabase() #5 /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_my_files/templates/compile/e in /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/system/classes/Language.php on line 291
greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6114
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Test V4.2.1.Beta 2

Beitrag von fasse »

Das hat mir schon weitergeholfen.

Ersetze mal bitte die entpackte Datei im Ordner adm_program/system/classes
Dateianhänge
MenuNode.php.zip
(3.37 KiB) 453-mal heruntergeladen
greno
Beiträge: 219
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Test V4.2.1.Beta 2

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
Anmeldung als admin ist nun ok,
aber wenn ich Menü aufrufe erfolgt:
Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Language::isTranslationStringId() must be of the type string, null given, called in /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/system/classes/Language.php on line 471 and defined in /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/system/classes/Language.php:291 Stack trace: #0 /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/system/classes/Language.php(471): Language::isTranslationStringId(NULL) #1 /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/modules/menu/menu.php(89): Language::translateIfTranslationStrId(NULL) #2 {main} thrown in /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/system/classes/Language.php on line 291

Menü läßt sich somit NICHT aufrufen !

und wenn ich Nachricht senden will gibt es:
Fatal error: Declaration of Ramsey\Collection\AbstractArray::offsetGet(Ramsey\Collection\mixed $offset): bool must be compatible with ArrayAccess::offsetGet($offset) in /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/libs/server/ramsey/collection/src/AbstractArray.php on line 87

Mail wird gesendet aber nicht gespeichert !

nun als Mitglied angemeldet und Nachricht senden wollen;
aber mit Firefox:
Notice: Undefined index: msg_subject in /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/modules/messages/messages_send.php on line 27
Notice: Undefined index: admidio-csrf-token in /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/modules/messages/messages_send.php on line 45
Hinweis
×
Invalid or missing CSRF token!

und mit Edge:
Schwerwiegender Fehler: Deklaration von Ramsey\Collection\AbstractArray::offsetGet(Ramsey\Collection\mixed $offset): bool muss kompatibel sein mit ArrayAccess::offsetGet($offset) in /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/libs/server/ramsey/collection/src/AbstractArray.php on line 87
funktioniert auch nicht !
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6114
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Test V4.2.1.Beta 2

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

vielen Dank für deine Hinweise. Den Punkt mit dem Menü hatte ich auch gefunden und dieser ist in der nächsten Version behoben.

Bei dem anderen Punkt bekomme ich aus einem mir unerklärlichen Grund den Hinweis nicht. Ich habe aber jetzt etwas angepasst und würde dich bitten den Mailversand daraufhin noch einmal zu testen.

Bitte die entpackte Datei unter folgendem Pfad ersetzen: adm_program/libs/server/ramsey/collection/src

Viele Grüße
Fasse
Dateianhänge
AbstractArray.php.zip
(1.62 KiB) 352-mal heruntergeladen
greno
Beiträge: 219
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Test V4.2.1.Beta 2

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
Test Nachricht als admin oder Mitglied erzeugt:
Fatal error: Declaration of Ramsey\Collection\AbstractArray::offsetGet(Ramsey\Collection\mixed $offset): Ramsey\Collection\mixed must be compatible with ArrayAccess::offsetGet($offset) in /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/libs/server/ramsey/collection/src/AbstractArray.php on line 87
Mail wird verschickt aber nicht gespeichert !

grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6114
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Test V4.2.1.Beta 2

Beitrag von fasse »

Kannst du andere Daten neu anlegen? Z.b Ankündigungen
greno
Beiträge: 219
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Test V4.2.1.Beta 2

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
weder Termine noch Ankündigungen lassen sich anlegen sondern:
Schwerwiegender Fehler: Deklaration von Ramsey\Collection\AbstractArray::offsetGet(Ramsey\Collection\mixed $offset): bool muss kompatibel sein mit ArrayAccess::offsetGet($offset) in /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/libs/server/ramsey/collection/src/AbstractArray.php on line 87

auch lassen sich keine neuen Ordner anlegen und auch keine Dateien hochladen ! Ordner + Dateien erscheinen als nicht verwaltete Dateien
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6114
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Test V4.2.1.Beta 2

Beitrag von fasse »

OK, das habe ich jetzt bei dem Fehler auch erwartet.

Welche PHP Version hast du im Einsatz?
greno
Beiträge: 219
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Test V4.2.1.Beta 2

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
PHP-Version 7.4.30
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6114
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Test V4.2.1.Beta 2

Beitrag von fasse »

Ah, sehr gut. Mit dieser Version kann ich den Fehler auch nachstellen. Reingekommen ist er beim Versuch Admidio mit PHP 8.2 kompatibel zu machen, jetzt muss natürlich die 7er Version weiterhin laufen.

Ich schaue mir das an.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6114
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Test V4.2.1.Beta 2

Beitrag von fasse »

Jetzt sollte es funktionieren.
Dateianhänge
AbstractArray.php.zip
(1.62 KiB) 363-mal heruntergeladen
greno
Beiträge: 219
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Test V4.2.1.Beta 2

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
z.B. Termin anlegen geht jetzt
aber
wenn 'Das Feld Anmeldung möglich für ist nicht gefüllt.' erscheint und somit 'Zurück' erforderlich wird, erscheint erst eine leere Seite bzw.
Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function sub() on bool in /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/system/classes/TableDate.php:296 Stapelüberwachung: #0 /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/modules/dates/dates_new.php(283): TableDate->getValue('dat_end', 'd.m.Y H:i') #1 {Hauptseite} eingefügt in /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_program/system/classes/TableDate.php in Zeile 296
grusz greno
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Test V4.2.1.Beta 2

Beitrag von biggi422 »

Habe heute die Beta heruntergeladen und wollte diese aufspielen, als Update von 4.16 auf einer fertigen Installation, Ergebnis:

Die Datenbankversion 4.1.16 ist höher als die Version der Admidio-Scripte 4.1.0 Beta 1.

Aktualisieren Sie bitte Ihre Admidio-Dateien auf dem FTP-Server mit der aktuelleren Admidio-Version.


Wieso Beta 1??????? wenn es aus dem Beta 2 File kommt??? Danach bricht das Programm ab...
Antworten