Termine anlegen in 4.2.2

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
HeinzHuber
Beiträge: 8
Registriert: 20. Aug 2020, 12:01

Termine anlegen in 4.2.2

Beitrag von HeinzHuber »

Hallo Miteinander,
an was kann es liegen, dass ich keine Termine mehr anlegen kann. Problem habe ich seit dem Update von 4.1
Grüße
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Termine anlegen in 4.2.2

Beitrag von fasse »

Hallo Heinz,

es wäre ganz gut, wenn du genauer beschreiben könntest, was bei dir passiert. Bekommst du eine Fehlermeldung oder klickst du auf Speichern und nix passiert oder oder oder?

So kann ich dir auch nicht sagen, woran es liegt.

Viele Grüße
Fasse
HeinzHuber
Beiträge: 8
Registriert: 20. Aug 2020, 12:01

Re: Termine anlegen in 4.2.2

Beitrag von HeinzHuber »

MMh.. schwierig, denn auf einer Testinstallation funktioniert es bei mir.

Auf der mit dem Fehler kommt nach dem Speichern "Es sind keine Einträge vorhanden." --> mehr nicht. Der Termin wird leider nicht angelegt.

Grüße
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Termine anlegen in 4.2.2

Beitrag von fasse »

Gibt es unterschiedliche PHP-Versionen?
Hast du Zugriff auf ein PHP errorlog und wird da evtl. etwas reingeschrieben?
HeinzHuber
Beiträge: 8
Registriert: 20. Aug 2020, 12:01

Re: Termine anlegen in 4.2.2

Beitrag von HeinzHuber »

Die PHP Versionen 8.1.16 sind gleich und auch die Installation von der gleichen ZIP Datei. Meldung habe ich wie folgt:

[27-Feb-2023 19:30:18 Europe/Berlin] PHP Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /adm_program/system/classes/StringUtils.php on line 136
[27-Feb-2023 19:30:18 Europe/Berlin] PHP Deprecated: strtotime(): Passing null to parameter #1 ($datetime) of type string is deprecated in /adm_program/system/classes/TableDate.php on line 456
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Termine anlegen in 4.2.2

Beitrag von fasse »

Hallo Heinz,

ich habe die beiden Stellen im Code mal angepasst. Bitte tausche die entpackten Dateien im Ordner adm_program/system/classes einmal aus und probiere anschließend mal erneut Termine anzulegen.

Viele Grüße
Fasse
Dateianhänge
Archiv.zip
(8.08 KiB) 113-mal heruntergeladen
HeinzHuber
Beiträge: 8
Registriert: 20. Aug 2020, 12:01

Re: Termine anlegen in 4.2.2

Beitrag von HeinzHuber »

Hallo Fasse,

leider keine Veränderung, außer das es keine Fehlermeldung mehr gibt. Termine werden nicht eingetragen.

Grüße
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Termine anlegen in 4.2.2

Beitrag von fasse »

Hmm, jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt. Du kannst den einfachsten Termin mit Titel, Kalender und Datum nicht speichern?
HeinzHuber
Beiträge: 8
Registriert: 20. Aug 2020, 12:01

Re: Termine anlegen in 4.2.2

Beitrag von HeinzHuber »

Ja so ist es.

Es kommt "Es sind keine Einträge vorhanden"
HeinzHuber
Beiträge: 8
Registriert: 20. Aug 2020, 12:01

Re: Termine anlegen in 4.2.2

Beitrag von HeinzHuber »

Jetzt habe ich einmal auf einem anderen Server Admidio 4.2.3 neu installiert. Die nackte Installation erlaubt mir die Möglichkeit Termine zu erfassen. Soweit so gut.

Dann habe ich ein Backup der SQL Datenbank (vorher auf 4.2.3 gegangen) gezogen und laut Beschreibung in der nackten Installation wieder hergestellt.
https://www.admidio.org/dokuwiki/doku.p ... herstellen

Danach hat alles funktioniert, alle Daten waren da, aber die Termine haben den gleichen Fehler wie oben beschrieben. Das hilft mir also nicht weiter.

Grüße
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Termine anlegen in 4.2.2

Beitrag von fasse »

Hallo Heinz,

ich stehe hier wirklich auf dem Schlauch. Solange da keine Fehlermeldung kommt, weiß ich nicht wonach ich suchen soll. Bisher bist du da der einzige der dieses Problem meldet.

Ich kann dir nur anbieten, dass du mir dein Backup zukommen lässt und ich das dann lokal bei mir ausprobiere und evtl. über denselben Fehler stolpere.

Gruß
Fasse
Bembi
Beiträge: 13
Registriert: 5. Okt 2021, 03:14

Re: Termine anlegen in 4.2.2

Beitrag von Bembi »

Hallo Zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem.
Version 4.2.3 / PHP 8.1.15 FastCGI
Ich kann nicht genau sagen seit wann, aber ich legen nur alle 6 Monate Termine an.

Es betrifft hier meinen Admin Account (Vorname Name (Admin)).
Dieser ist (einziges) Mitglied einer Gruppe "Administratoren" und diese Gruppe hat alle Rechte.
Mit diesem Benutzer habe ich in der Vergangenheit immer Termine angelegt.
Termine anlegen geht aber aktuell nicht mehr, keine Fehlermeldung, der Termin erscheint einfach nicht.
Ist auch nicht in der Datenbank.

Die Namen des Benutzer sind:
Vorname Name (Admin)

Füge ich ein zweites Mitglied in die Gruppe "Administratoren" hinzu, können beide Benutzer Termine anlegen.
Werfe ich den zweiten Account wieder raus, so kann der verbliebene (Admin) Benutzer keine Termine mehr anlegen.

Ich hoffe das trägt zur Lösung des Problems bei.
Bembi
Beiträge: 13
Registriert: 5. Okt 2021, 03:14

Re: Termine anlegen in 4.2.2

Beitrag von Bembi »

Kleiner Nachtrag zum Thema.
Ich habe mal versucht, die Situation nachzustellen.
Also eine Gruppe, Recht Termine erstellen, ein einzelnes Gruppenmitglied.
Das funktioniert aber.

Wo ich es reproduzieren kann ist nur die "Administration" Gruppe,
In der Datenbank die ID 1
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Termine anlegen in 4.2.2

Beitrag von fasse »

Welche Datenbank nutzt ihr?
HeinzHuber
Beiträge: 8
Registriert: 20. Aug 2020, 12:01

Re: Termine anlegen in 4.2.2

Beitrag von HeinzHuber »

Danke Bembi. Das ist ein Workaround. Habe einen Max Mustermann mit Admin Rechten angelegt und schon klappt es mit den Terminen. Dann kann ich (bisher war nur 1 Admin da) Termine anlegen. Setze ich die Rolle für Max zurück, geht es nicht mehr.

MySQL 5.7 und/oder 8.0

Grüße
Antworten