Excel Export Gruppen und Rollen nicht möglich

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
paraglider
Beiträge: 36
Registriert: 23. Apr 2022, 10:32

Excel Export Gruppen und Rollen nicht möglich

Beitrag von paraglider »

Hallo,
navigiert man zu "Gruppen und Rollen" wählt dort eine Gruppe aus und versucht die Mitgliedslisten als Excel zu exportieren so beträgt die Dateigröße 0kb, sprich Sie ist leer.
Wir verwenden Admidio 4.2

VG, Michael
paraglider
Beiträge: 36
Registriert: 23. Apr 2022, 10:32

Re: Excel Export Gruppen und Rollen nicht möglich

Beitrag von paraglider »

Hallo,
inzwischen spukt er eine Fehlermeldung aus, mangels php Kentnisse kann ich damit aber nichts anfangen :cry:
Wer kann helfen?
Detected an illegal character in input string on line 682
admidio/adm_program/modules/groups-roles/lists_show.php

Code: Alles auswählen

if ($getMode === 'csv') {
    // download CSV file
    header('Content-Type: text/comma-separated-values; charset='.$charset);

    if ($charset === 'iso-8859-1') {
        echo iconv("UTF-8","ISO-8859-1", $csvStr);
    } else {
        echo $csvStr;
    }
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6053
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Excel Export Gruppen und Rollen nicht möglich

Beitrag von fasse »

Hallo,

wir müssen nun herausfinden, welches Zeichen das bei dir ist. Kannst du bitte einmal ein bischen weiter testen. Passiert dies bei dir bei jeder Liste? Also auch z.B. bei der Rolle Administrator?
Kannst du mal schauen, ob das nur bei dem Export von bestimmten Felder oder vielleicht nur bei einem speziellen Feld passiert?

Gruß
Fasse
paraglider
Beiträge: 36
Registriert: 23. Apr 2022, 10:32

Re: Excel Export Gruppen und Rollen nicht möglich

Beitrag von paraglider »

Hallo Fasse, vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe Admin Rechte und kann die Funktion sprich den Export als XX durchführen. Das klappt bis zu einer Gruppengröße von 5 Personen auch unproblematisch. Aber sobald sich mehr als 5 Personen in einer Gruppe befinden läd er nur eine 200bytes große/kleine Date runter
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6053
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Excel Export Gruppen und Rollen nicht möglich

Beitrag von fasse »

Hallo Michael,

ich denke nicht, dass es an der Gruppengröße liegt, sondern an speziellen Daten von bestimmten Mitglieder. Diese Mitglieder sind dann wahrscheinlich in deiner Gruppe > 5 Mitgliedern enthalten und in der anderen Gruppe nicht.

Prinzipiell funktioniert ja der Export. Dies kannst du im Demo-Portal mit der Rolle Mitglieder testen.

Aus diesem Grund muss man jetzt herausfinden, an welchen Daten/Mitgliedern es bei dir konkret liegt. Erstell doch einmal eine Liste nur mit Vorname und Nachname und versuche dann den Export. Funktioniert dies?

Gruß
Fasse
paraglider
Beiträge: 36
Registriert: 23. Apr 2022, 10:32

Re: Excel Export Gruppen und Rollen nicht möglich

Beitrag von paraglider »

Guten Morgen Fasse,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe soeben über die Listenkonfiguration nur Vor & Nachname ausgewählt, hier allerdings wieder die Meldung:

Code: Alles auswählen

/htdocs/admidio/adm_program/modules/groups-roles/lists_show.php on line 682
Kann etwas "kaputt" gehen wenn ich den Ordner "groups-roles" lösche und neu hochlade?

Lg Michael
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6053
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Excel Export Gruppen und Rollen nicht möglich

Beitrag von fasse »

Hallo Michael,

es liegt nicht an den Dateien, es liegt an den Daten. Bei dir ist ein Datensatz (Mitglied) dabei, welches Zeichen im Namen hat, die gerade zu Problemen führen. Erstelle doch einmal eine neue Rolle und ordne dieser ein paar Mitglieder zu. Dann wird die Listenerstellung sicherlich funktionieren. Du könntest immer mehr Mitglieder zuordnen, bis es irgendwann nicht mehr funktioniert, dann wäre bei den letzten Zuordnungen der problematische Namen.

Den müsstest du herausfinden, damit ich das Problem nachstellen kann.

Gruß
Fasse
paraglider
Beiträge: 36
Registriert: 23. Apr 2022, 10:32

Re: Excel Export Gruppen und Rollen nicht möglich

Beitrag von paraglider »

Fasse ich danke dir. 8)
Ich habe eine neue Rolle erstellt und schrittweise Mitglieder hinzugefügt und dann einen Export als Excel Datei gewagt .. und tatsächlich, der Übeltäter wurde gefunden. Im Nachnamen eines Mitgliedes befand sich ein "Makron" ´
Herzlichen Dank für deine Hilfe. Evtl könntest du uns noch verraten wir wir eine Handynummer zur vCard hinzufügen können?
viewtopic.php?t=9571

Liebe Grüße, Michael
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6053
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Excel Export Gruppen und Rollen nicht möglich

Beitrag von fasse »

Es bleibt sonderbar. Ein Export auch mit diesem Zeichen sollte funktionieren. Bei mir tut es das auch. Welche PHP-Version nutzt du?
paraglider
Beiträge: 36
Registriert: 23. Apr 2022, 10:32

Re: Excel Export Gruppen und Rollen nicht möglich

Beitrag von paraglider »

Hi, wir verwenden PHP Version 7.4.33
Antworten