Termine: Bearbeitung des Teilnahmestatus nach Anmeldeschluss (v4.2.6)

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
momo2201
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mai 2023, 11:51

Termine: Bearbeitung des Teilnahmestatus nach Anmeldeschluss (v4.2.6)

Beitrag von momo2201 »

Hallo liebe Community,

mir ist in der neuen Admidio Version 4.2.6 ein Problem im Termin-Modul aufgefallen. Berechtigte Personen (Leiter:innen und Mitglieder mit dem Recht "Termine bearbeiten" und/oder "Rollen verwalten") sollten doch die Möglichkeit haben, den Teilnahmestatus bei einem Termin auch nach Ablauf der Anmeldefrist zu bearbeiten, oder?

Leider kann ich selbst als Admin nach Anmeldeschluss nur noch über das Rollenmodul Mitglieder zu einem Termin zuordnen. Wenn ich des Status eines Teilnehmers ändern möchte, z.B. von "Absagen" auf "Teilnehmen", bekomme ich die Meldung "Du besitzt nicht das Recht dich für diesen Termin anzumelden."

Bisher habe ich leider keinen Workaround gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Dankeschön und viele Grüße!
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Termine: Bearbeitung des Teilnahmestatus nach Anmeldeschluss (v4.2.6)

Beitrag von fasse »

Hallo momo,

ich bin an diesem Problem noch dran. Die Zuordnung von Mitgliedschaften sollten nur Leiter des Termins bearbeiten können. Das war m.M. nach auch bisher so.

Aktuell geht es nicht für Leiter, daran arbeite ich aber, so dass es wieder funktioniert.

Viele Grüße
Fasse
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Termine: Bearbeitung des Teilnahmestatus nach Anmeldeschluss (v4.2.6)

Beitrag von fasse »

Das Problem wird mit der 4.2.7 behoben sein.
https://github.com/Admidio/admidio/issues/1413
momo2201
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mai 2023, 11:51

Re: Termine: Bearbeitung des Teilnahmestatus nach Anmeldeschluss (v4.2.6)

Beitrag von momo2201 »

Hallo Fasse,

danke für dein schnelles Feedback! Das Problem besteht leider in v4.2.7 zum Teil immer noch. Das Hinzufügen zur Teilnehmerliste ist nun möglich, allerdings kann ich als Admin (oder Leiter des jeweiligen Termins) de Teilnahmestatus einzelner Teilnehmer (z.B. von "Ich nehme teil" zu "Abgemeldet") nach Anmeldeschluss nicht mehr ändern.

Für mich wäre das insofern interessant, als dass wir z.b. Abmeldungen von Terminen nachhalten wollen, auch für vergangene Termine. Wenn sich z.B. jemand mündlich abgemeldet hat für einen Termin, wäre für uns als Vorstand der Ablauf, dass wir die Leute zur Teilnahmeliste hinzufügen und dann den Teilnahmestatus auf "Abgemeldet" ändern. Das ist aber - Stand jetzt - (v4.2.7) nur für zukünftige Termine möglich.

Gibt es da eine Möglichkeit, den Teilnahmestatus auch für vergangene Termine zu ändern?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Termine: Bearbeitung des Teilnahmestatus nach Anmeldeschluss (v4.2.6)

Beitrag von fasse »

Hallo momo,

hab mir das noch einmal angeschaut. Hier fehlte jetzt noch die neue Rechteprüfung. Ist dann ab der 4.2.8 dann auch möglich den Teilnahmestatus dort nachträglich zu ändern.

Allerdings ist dies alles jetzt nur für Leiter des Termins möglich.

Gruß
Fasse
Antworten