Termine können nicht erfasst werden

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
jero
Beiträge: 13
Registriert: 25. Sep 2012, 09:35

Termine können nicht erfasst werden

Beitrag von jero »

Hallo zusammen

ich habe nun eine Neu Installation von Admidio 4.2.6 installiert. Wenn ich nun einen Termin erstellen will bekomme ich immer wieder folgende Fehler Meldung
403
Forbidden
Unfortunately, you do not have permission to view this


Weiss jemand von Euch wie ich das Probelm lösen kann?
Recht herzlichen Dank im voraus

jero54
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Termine können nicht erfasst werden

Beitrag von fasse »

Hallo Jero,

so auf Anhieb klappt es jetzt erst einmal im Demo-Bereich bei uns.

Kannst du dort mal versuchen das Problem nachzustellen.

Gruß
Fasse
jero
Beiträge: 13
Registriert: 25. Sep 2012, 09:35

Re: Termine können nicht erfasst werden

Beitrag von jero »

Guten Tag Fasso
erstamls reccht herzlichen Dank
also ich hatte von 4.0.9 auf 4.2.6 ein Update wie beschrieben erstellt. Dies klappt nicht ich bekomme unter "/adm_program/overview.php" immer eine weisse Seite. Habe heute eine ganz neue 4.2.6 Installiert. Habe "adm_my_files" die Schreibrechte auf 755 gesetzt. Alle Module funktionieren richtig nur das Modul " Termine" gibt mir die 403 Fehler aus.

Ich habe eine SSL Https verschlüsselung und PHP 8.0
Besten Dank für deine Bemühungen

Lieber Gruss
jero
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Termine können nicht erfasst werden

Beitrag von fasse »

Hallo Jero, wann bekommst du den Fehler? Wenn du den Termin speichern willst?
Welche Felder belegst du bei dem Termin?

Hast du evtl. Zugriff auf ein PHP errorlog oder kannst das bei deinem Hoster einrichten? Evtl. gibt es dort dann eine aussagekräftiger Fehlermeldung.

Gruß
Fasse
jero
Beiträge: 13
Registriert: 25. Sep 2012, 09:35

Re: Termine können nicht erfasst werden

Beitrag von jero »

Guten Tag Fasse
recht herzlichen Dank für deinen tollen Service und Unterstützung.

Also der Fehler löst immer ein Fehler aus, sobald ich auf Termin speichern klicke. Nach verschiedenen Test ist nicht relevant, welche Felder ich ausfülle, habe es nur mit den notsendigen und auch mit allen zur Verfügung gestellen Möglichkeiten versucht, das Resultat ist immer das gleiche.

Habe bei meinem Hoster folgende Error log Datei gefunden

[Tue May 30 08:54:57.750347 2023] [:error] [pid 871436] [client 85.0.89.159:0] [client 85.0.89.159] ModSecurity: Access denied with code 403 (phase 2). Pattern match "\\\\D" at ARGS_POST:dat_cat_id. [file "/etc/modsecurity/02_comodo/30_Apps_OtherApps.conf"] [line "4796"] [id "244030"] [rev "1"] [msg "COMODO WAF: SQL injection vulnerability in the Admidio 3.2.5 (CVE-2017-6492)||www.............ch|F|2"] [severity "CRITICAL"] [tag "CWAF"] [tag "OtherApps"] [hostname "www...............ch"] [uri "/Mitglieder/admidio/adm_program/modules/dates/dates_function.php"] [unique_id "ZHWdwfcR8yrtKqjcoKZDJwAAAKg"], referer: https://www.........ch/Mitglieder/admidio/adm_program/modules/dates/dates_new.php?headline=Termine

Ich selbst diese Daten nicht auswerten, aber hoffe dies sind die Daten welche dir hilfreich sind.

Lieber Gruss und eine schöne Woche
Rolf
jero
Beiträge: 13
Registriert: 25. Sep 2012, 09:35

Re: Termine können nicht erfasst werden

Beitrag von jero »

Habe nun verschiedene Versionen durch getestet bis 4.1.19 klappte alles. Der Versuch mit 4.2.0 misslang dann. Bekam folgende Fehler Meldung

Das Update auf Version 4.2.0 muss durchgeführt werden!
Der letzte Aktualisierungsschritt war Schritt 1030 der Version 4.1.19.
anschliessende Meldung Aktualisierung erfolgreich.

Habe dann auf weiter geklickt und dann bekam ich eine Meldung, dass alles Okay sei, und jetzt bekomme ich nur eine weisse Seite

Lieber Gruss
jero
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Termine können nicht erfasst werden

Beitrag von fasse »

Hallo Jero,

kannst du dich mal mit deinem Hoster in Verbindung setzen. Dort ist auf deinem Server ein mod installiert, welcher scheinbar auf Security-Probleme prüft und hier die Seite blockiert aufgrund eines damals gemeldeten Fehlers in Admidio 3.2.5.

Code: Alles auswählen

ModSecurity: Access denied with code 403 (phase 2). Pattern match "\\\\D" at ARGS_POST:dat_cat_id. [file "/etc/modsecurity/02_comodo/30_Apps_OtherApps.conf"] [line "4796"] [id "244030"] [rev "1"] [msg "COMODO WAF: SQL injection vulnerability in the Admidio 3.2.5 (CVE-2017-6492)||www.............ch|F|2"] [severity "CRITICAL"] [tag "CWAF"]
Gruß
Fasse
jero
Beiträge: 13
Registriert: 25. Sep 2012, 09:35

Re: Termine können nicht erfasst werden

Beitrag von jero »

Guten Abend Fasse
recht herzlichen Dank, ich werde mich nächste Woche mal mit menem Hoster in Verbindung setzen. Werde das Ergebnis hier wiederum posten.

mfg und sonniges Weekend
jero
jero
Beiträge: 13
Registriert: 25. Sep 2012, 09:35

Re: Termine können nicht erfasst werden

Beitrag von jero »

Guten Tag Fasso
nun klappt dies bestens. Ich konnte auf meinem Hoster Account die Sicherheitsregel auf meine IP deaktivieren. Und nun klappt alles zu meiner besten zufriedenheit.
8) :D

PS kann ich dies als erledigt markieren?

lieber Gurss
jero
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Termine können nicht erfasst werden

Beitrag von fasse »

Hallo Jero,

das ist doch super. Themen können wir hier leider nicht als erledigt markieren, das passt aber schon.

Ich würde aber dennoch einmal Kontakt mit deinem Hoster aufnehmen, da es eigentlich Sinn macht, Sicherheitsregeln zu aktivieren. Allerdings greift in deinem Fall eine veraltete Sicherheitsregel für eine neue Admidio-Version. Das sollte der Hoster wissen und die Sicherheitsregel entsprechend anpassen, so dass du die zukünftig wieder nutzen kannst.

Viele Grüße
Fasse
Antworten