Liste ohne registrierung einsehen

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
jeremo

Liste ohne registrierung einsehen

Beitrag von jeremo »

Hallo beim anlegen einer rolle ist es bisher nur möglich gewesen das regiestrierte benutzer die liste einsehen oder niemand oder nur rollenmitglieder ich will aber das es jeder einsehen kann also auch unregistrierte user auf meiner website ist da irgendwie möglich bitte??? danke

mfg ivan
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Ivan,

dies ist momentan mit Bordmitteln nicht möglich.

Gruß
Fasse
Netz

Beitrag von Netz »

@jeremo:
Ich hatte mir auch überlegt, über die Listen und die Mailfunktion, eine Möglichkeit zu bekommen, mit z.B. einem Kassenwart, dem Vorstand oder einem Sporthallenverwalter in Kontakt zu treten.
Als sehr unübersichtliche und nicht schöne Möglichkeit ist es, eine Kategorie, Rolle und Benutzer (bei mir "Abfrage") zu erstellen, dem alles bis auf Mails schicken und Listenansehen erlaubt ist.

Bislang müssen diese Kontaktdaten relativ aufwendig in die Homepage eingebaut und gepflegt werden. :(

Ein Plugin, was es möglich macht, per Kontaktformular an bestimmte Rollen zu schreiben und gewünschte Mannschaftslisten (natürlich mit definiertem Inhalt: Vor-, Nachname und Geburtsjahr) in eine Homepage einzubauen wäre ein Traum!
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Man kann auch als Gast an Rollen Emails über das Kontaktformular senden. Das kann man bei den Rollen einstellen:
Rollenverwaltung > Rolle bearbeiten > Eigenschaften > Mails zusenden: alle Besucher der Seite

Was die Liste angeht: Ich habe in unseren verschiedenen Webseiten selbst eine Liste erstellt (einfach SQL Abfrage), die nur die von mir definierten Daten ausgibt. Da persönliche Daten auch immer dem Datenschutz unterliegen halte ich es auch für sicherer, das man nicht grundsätzlich eine öffentliche Liste in Admidio integriert (zumindest nicht ohne weitere Absicherung)...
Netz

Beitrag von Netz »

Man kann auch als Gast an Rollen Emails über das Kontaktformular senden. Das kann man bei den Rollen einstellen:
Rollenverwaltung > Rolle bearbeiten > Eigenschaften > Mails zusenden: alle Besucher der Seite
Ah, da schau einer an!

Das ist eine nette Sache. Kann ich irgendwie einen Link erstellen, der eine Bestimmte Gruppe vorausgewählt hat?
Am besten wäre natürlich, wenn ich ja nach Gruppe, an die geschrieben wird, bestimmte Felder vorgeben könnte.

Beispiel:
Jemand der nicht zum Verein gehört wendet sich an den Platzwart, Hallenverwalter. 50% vergessen alle nötigen angaben gleich mitzuschicken, was unnötige Nachfrage bedeutet.
Bei der Auswahl Platzverwalter wäre also gewünscht:
  • Datum
  • Zeitinterval (per Dropdownmenü)
  • Anschrift
  • einige Ja/ Nein Felder
Anders bei einer Anfrage an den Pressesprecher, der häufig nach Prospekten gefragt wird, dem aber dann die Postleitzahl fehlt.

Lassen sich mit Admidio also, in der derzeitigen Form, unterschiedliche "Mail an Rollen"-Seiten realisieren?
matzman2000
Former team member

Das geht nur teilweise. Zunächst mal findet man in den Modulen im Kopf die Hinweise, welche Übergaben die Module unterstützen. Beim Mail-Modul sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

* Uebergaben:
 *
 * usr_id  - E-Mail an den entsprechenden Benutzer schreiben
 * rolle   - E-Mail an alle Mitglieder der Rolle schreiben
 * cat     - In Kombination mit dem Rollennamen muss auch der Kategoriename uebergeben werden
 * rol_id  - Statt einem Rollennamen/Kategorienamen kann auch eine RollenId uebergeben werden
 * subject - Betreff der E-Mail
 * body    - Inhalt der E-Mail
 * kopie   - 1 (Default) Checkbox "Kopie an mich senden" ist gesetzt
 *         - 0 Checkbox "Kopie an mich senden" ist NICHT gesetzt
Wenn ich also als URL aufrufe www.meineseite.de/admidio/adm_program/m ... =Allgemein wird das Kontaktformular so vorbefüllt, das kein anderer Empfänger wählbar ist und der Betreff ebenfalls fest eingestellt ist.

Das sollte einen grossen teil Deiner Bedingungen erfüllen.
Netz

Beitrag von Netz »

Danke, das sollte meine Anforderungen erfüllen.

Ich bin leider etwa überfordert damit die Textfelder unter body einzupflegen. In allen Beispielen die ich finde, wird jedem Feld immer ein name und $_POST zugefügt, was zu richtigem Programmieren führen würde, was ich nicht kann. Normaler Weise stückel ich mir alles immer irgendwie zusammen und dann geht es irgendwie.

Kann ich unter body überhaupt Felder machen, ohne mehr als - sagen wir mal - 50 Zeichen zu tippen?

Eigentlich würde ich mir das ganze auch den ganzen Schwung als Mail schicken lassen, wenn ich die Leute nur dazu bekommen würde alles anzugeben.

Dieses ganze rumdefiniere macht mir Kopfschmerzen.
Netz

Beitrag von Netz »

@matzmann

Hi.

Kannst du mal zeigen, was du da machst? http://www.scnahe08.de/adm_program/modu ... &mode=alle

Ich nehme an, die Leute sind alle in einer Rolle und werden mit zwei Feldern angezeigt.

Ich bekomme es nicht hin die Leute nach Rolle mit den Feldern zu verbinden, was daran liegt, dass ich mich gerade erst in MySQL reinarbeite und nur wenig firm im PHP bin.
Grüße von und aus,
dem Netz!
matzman2000
Former team member

Ich habe mir für den Handballverein ein eigenes Modul für die Teams geschrieben. Ich übergebe einen Teamnamen (mannschaft=xyz) und schlüssele das in die zugehörige Rolle um (das passiert über eine Konfigurationsdatei, da der Teamname auch zum Auslesen von Punktspieldaten aus dem sog. SIS System benötigt wird). Damit habe ich dann die Rolle und lese einfach alle Mitglieder der Rolle mit Vorname, Nachname, Trikotnummer und Position aus. Das ist unterm Strich halt eine SQL Abfrage, die ich anschliessend in einer einfachen Liste im Admidio-Style ausgebe.

Um das selbst nachzubauen sind ein paar Kenntnisse in MySQL und PHP allerdings zwingend notwendig, weil das SQL Statement hier über ein paar Tabellen verbindend arbeitet. Das sollte man verstehen, um es an seine eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Hilft das Dir jetzt weiter?
Netz

Beitrag von Netz »

Ja, etwas schon.

Mich verwirrt nur, dass ich die Rollenzugehörigkeit nicht in der gleichen Tabelle, wie die Namen der Mitglieder.
Dadurch kann ich zwar einzelne Personen auslesen, aber nicht einfach alle Personen einer Rolle schnappen, wodruch die Verwaltung der Website über Admidio möglich wäre.

Aber ich probiere mal etwas. Das wird ja möglich sein und sollte nicht kompliziert sein. Ich bin nur noch gerade zu unfähig.

btw: Das Modul für deine Seite ist sehr praktisch. Eventuell lässt das ja mal veröffentlichen.
Grüße von und aus,
dem Netz!
matzman2000
Former team member

Netz hat geschrieben:Mich verwirrt nur, dass ich die Rollenzugehörigkeit nicht in der gleichen Tabelle, wie die Namen der Mitglieder.
Das ist Sinn und Zweck von relationalen Datenbanken. Da verschiedene Informationen mit einem Mitglied in Verbindung gebracht werden (Rollen, Profilfelder, Termine etc.) wird in den verschiedenen Tabellen halt nur der Verweis bzw. der Schlüssel des Mitglieds mitgespeichert. Sonst würdest Du eine einzige grosse, unübersichtliche Tabelle in Deiner Datenbank haben.
Netz hat geschrieben:btw: Das Modul für deine Seite ist sehr praktisch. Eventuell lässt das ja mal veröffentlichen.
Danke für die Blumen, das Modul ist allerdings - ebenso wie die eignen Module auf der Webseite unserer Feuerwehr - ganz speziell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Vereins / Organisation zugeschnitten. Ich denke nicht, dass das in dieser Form jemendem nützt... :wink:
Netz

Beitrag von Netz »

Sinn und Zweck von relationalen Datenbanken ist mir schon klar, aber gibt es eine Aufstellung, was wo wem zugewiesen wird?

Ich finde nicht den Zusammenhang zwischen Member ID und Rollen ID. Wo werden die einander zugeordnet?
Grüße von und aus,
dem Netz!
matzman2000
Former team member

In der Tabelle adm_members werden die Mitglieder ID und die Rollen ID als ein Datensatz gespeichert. Dort ist dann zB auch das Gültigkjeitsdatum der Zugehörigkeit zu finden.

Ansonsten empfehle ich sich mal das Admidio Datenmodell anzusehen, im SVN ist immer die aktuelle Version einsehbar: http://admidio.svn.sourceforge.net/view ... mentation/
Netz

Beitrag von Netz »

Es läuft wohl auf JOIN RIGHT/LEFT raus. :-(
Grüße von und aus,
dem Netz!
matzman2000
Former team member

Wenn Du Probleme mit dem SQL Statement hast, kann Dir Admidio selbst weiterhelfen: http://forum.admidio.org/viewtopic.php?t=1931
So kannst Du Dir z.B. eine Liste mit Deinen Anforderungen erstellen und Dir anschliessend das zugehörige SQL Statement ausgeben lassen. Das erleichtert den Eintieg ganz sicher... :wink:
Antworten