Plugin Statistics

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
Giovanni9030

Plugin Statistics

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob das Statistics-Plugin noch weitergepflegt wird (für Admidio 3).
Hat sich seit 1 1/2 Jahren nichts mehr getan.

LG
oliver

Re: Plugin Statistics

Beitrag von oliver »

Ich schließe mich dieser Frage an. Es ist (soviel ich weiss) immer noch nicht 3.0-ready. Aber es ist für die Jahresmeldung (Anzahl Mitglieder - Alters-Struktur) wichtig. Und die kommt immer am Ende eines Jahres, also sehr bald.

Besten Gruß
Oliver
Giovanni9030

Hallo oliver,

habe gestern von Kevin Suter, einem der Entwickler des Statistics-Plugins folgende Mail bekommen:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Giovanni9030

Das Statistik-Plugin ist von alexn und mir im Rahmen ein Schulprojektes entwickelt worden.
Wir arbeiten aktuell nicht mehr daran und es ist auch nicht geplant, es auf die neueste Version von admidio zu aktualisieren.
Es ist möglich, dass wir im Rahmen unseres Studiums die Arbeit am Plugin noch einmal aufnehmen.
Dass wir es in unserer Freizeit bald weiterentwickeln werden, sehe ich aufgrund von anderen Verpflichtungen unwahrscheinlich.

Grüsse aus der Schweiz,
kcs
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht findet sich hier in der Gemeinde jemand, der das weiterentwickelt. Man bräuchte wahrscheinlich nur das Design ändern.

LG Giovanni9030
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

@giovanni: vielen Dank für die Klärung des aktuellen Stands.

Ich werde mal eine Ankündigung machen, ob sich nicht jemand des Plugins annehmen will. Es wäre wahrscheinlich auch erst einmal nur die technische Umstellung auf die 3.0. funktional müsste ja erstmal nichts zwingend gemacht werden.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

@giovanni: vielen Dank für die Klärung des aktuellen Stands.

Ich werde mal eine Ankündigung machen, ob sich nicht jemand des Plugins annehmen will. Es wäre wahrscheinlich auch erst einmal nur die technische Umstellung auf die 3.0. funktional müsste ja erstmal nichts zwingend gemacht werden.
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo zusammen,

ich hatte am WE ein bisschen Zeit und habe mich mal etwas mit dem Plugin befasst.
Die Umstellung auf bootstrap ist nicht auf die Schnelle gemacht, da das Plugin auch diverse Installationsscripte hat. Die Ausgabe der Konfigurationen wurde über Tabellen gelöst. Das sollte man in diesem Zuge mit überarbeiten.
Ich habe mal mit dem Installationsscript angfangen. Das ganze wird aber noch ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Von meiner Seite dann die Umstellung auf 3.0, allerdings ohne Rücksicht des leider bereits geschlossenen Issue Tracker von Alexn und KCN. Schade, dass die Jungs das Plugin nicht weiter unterstützen wollen.
Ich bin auch der Meinung, dass man es erhalten sollte. Vielleicht findet sich ja jemand, der es dann künftig betreut.

VG Thomas
Giovanni9030

Hallo Thomas,
das sieht schon mal recht gut aus, dass du dich bereit erklärt hast, das Plugin auf die 3-er Version umzuschreiben. Ich wäre mit den derzeitigen Möglichkeiten des Plugins schon zufrieden. Aber eine Weiterentwicklung wäre natürlich auch nicht schlecht.

LG Giovanni9030
oliver

Beitrag von oliver »

Hallo Thomas
oder auch Fasse oder wer auch immer kurz Zeit hat,

ich brauchte das Statistik-Plugin dringend, daher habe ich mit der Ausgabe (gui/overview.php und gui/show.php) angefangen (meine Konfiguratins-Tabellen waren noch von der Vers. 2.4 vorhanden). Beim Statistik-Editor (gui/editor.php) habe ich aber folgendes Problem: das JQuery läuft nicht richtig. Beispiel in der Datei utils/editor-scrips.js:

Bei der Funktion loadConf() liefert die erste Zeile

Code: Alles auswählen

var sta_id = $("#statistic_conf_select").attr("value");
beim Laden der Konfiguration immer nur "undefined". Ich weiß nicht, warum.
Arbeite ich ohne JQuery, liefert

Code: Alles auswählen

var sta_id = document.getElementById('statistic_conf_select').value;
den richtigen Wert.
Hast Du einen Tipp?

Besten Gruß
Oliver

Ich habe meine aktuelle Version (komplettes Verzeichnis - ohne ressources - als ZIP) mit angehängt, dann kann man die Versionen ja schnell austauschen.
Dateianhänge
statistics.zip
(49.26 KiB) 734-mal heruntergeladen
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Oliver,

Probier mal anstelle von attr("value") einfach val() aus.

Gruß
Fasse
oliver

Beitrag von oliver »

Hallo Fasse,

das geht. Kann ich dann ja überall ändern, wo es in der alten Version so war.
Gibt es denn .attr("value") nicht mehr? Das wird aber ja auch noch in anderen Modulen und Plugins verwendet...

Besten Gruß
Oliver
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo zusammen,

genau das .attr("value") ist das Problem. Muss gegen .val() ausgetauscht werden.

Das sind aber 4 oder 5 Stellen in der Javascriptdatei.
Ist schon für die neue Version behoben.
Denke die nächsten Tage wird es dann soweit sein ...

VG Thomas
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Oliver,

wir nutzen eigentlich überall val(), meine ich zumindest. Plugins werden ja teilweise auch von anderen geschrieben, da kann es dann schon sein, dass andere Sprachkonstrukte genutzt werden.

Attr("value") kannte ich garnicht :)
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

.attr("value") erfasst nur den ersten Wert, der nach dem Erzeugen des Htmls definiert ist. Und der ist beim Starten des Plugins undefiniert. Die Funktion .val() nimmt dagegen den geänderten Wert.
Daher ist attr('"value") in Formularen ungeeignet.

VG Thomas
oliver

Beitrag von oliver »

Hallo Thomas,

bis auf das val() ist dann alles soweit in meiner Version umgestellt. Ich wusste ja nicht, dass Du schon so weit bist. ABer wenn Du da was von gebrauchen kannst, kannst Du ja mal reinschauen.

Die Install/Deinstall-Routine habe ich nicht bearbeitet.

Besten Gruß
Oliver
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

:D :D :D :D

Das hab ich dafür fertig. Schick mir mal deine Version. Vielleicht können wir das zusammen würfeln.
Wäre mir auch nicht unrecht.

VG Thomas
Antworten