Hallo,
das auftretende Problem ist nicht direkt ein Fehler in Admidio als ein generelles Mail-Problem. Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.
Der PHP-Mailer quittiert ohne die Einstellung "Absender als Adressat" abgesendete Mails mit einem "instantiate"-Fehler, weil "undisclosed recipients" als Absender nicht erlaubt ist. Das steht auch so in den Erklärungen zu den Einstellungen.
Mit "Absender als Adressat" wird also die beim jeweiligen absendenden Nutzer eingetragene Mail-Adresse als Absender eingesetzt. Die gehört aber in 99% der Fälle nicht zu dem Mail-Server, bei dem unsere Admidio-Vereinsseite liegt. Das mögen anscheinend einige Mail-Empfangs-Server nicht, weil sie merken, dass die angegebene Absende-Adresse nicht zum Absende-Server passt. Die Mail wird abgelehnt und kommt mit "SPF policy"-Fehler zurück. Das betrifft bei Rundmails zwar nur ca. 4% der Empfänger, ist aber natürlich trotzdem nicht tragbar.
So, es geht also weder so noch so mit PHP-Mailer. SMTP möchte ich aus anderen Gründen nicht nehmen. Fällt jemandem noch etwas dazu ein?
Viele Grüße,
Jochen
Absender als Adressat / SPF policy
-
Re: Absender als Adressat / SPF policy
Hallo Jochen,
man könnte anstelle des Absenders noch die Systemadresse nehmen.
Wäre das eine Lösung?
Viele Grüße
Fasse
man könnte anstelle des Absenders noch die Systemadresse nehmen.
Wäre das eine Lösung?
Viele Grüße
Fasse
-
Hallo Fasse,
ja klar, aber wie?
Viele Grüße,
Jochen
ja klar, aber wie?
Viele Grüße,
Jochen
Das müsste man dann noch programmieren ... Ich schau mal, ob wir das für die 3.2 noch hinbekommen.
Hallo Jochen,
in der 3.2 wird es möglich sein, die bereits eingetragene Administrator-Adresse zu nehmen.
https://github.com/Admidio/admidio/issues/391
Viele Grüße
Fasse
in der 3.2 wird es möglich sein, die bereits eingetragene Administrator-Adresse zu nehmen.
https://github.com/Admidio/admidio/issues/391
Viele Grüße
Fasse
Irgendwie war ich auf dem falschen Tripp. Es geht hier ja eigentlich garnicht um Absender als Adressat sondern um die Absenderadresse selber.
Hier kannst du in den Einstellungen vom Nachrichtenmodul eine feste Adresse hinterlegen, die dann immer genommen wird. Als Reply-To wird dann die bisherige Absenderadresse gesetzt.
Hier kannst du in den Einstellungen vom Nachrichtenmodul eine feste Adresse hinterlegen, die dann immer genommen wird. Als Reply-To wird dann die bisherige Absenderadresse gesetzt.
-
Hi Fasse,
erstmal vielen Dank, es hat geklappt. Ich fand die Antwort aber etwas missverständlich und die verschiedenen Einstellungen auch, deshalb kläre ich nochmal für alle auf, und hake nochmal nach:
Ich habe unter "Allgemein/E-Mailversand" "Absender als Adressat" gesetzt, und unter "Module/Nachrichten" "Absender Mailadresse" mit einer zum Server passenden eMail-Adresse gefüttert. Die erste Einstellung vermeidet den "undisclosed recipients"-Fehler auf unserem Server und die zweite Einstellung vermeidet den "SPF policy"-Fehler auf dem Empfangs-Server. Also schickt man jetzt Mails von "mailversand@richtiger-server.de" an "absender@irgendwo.de", mit den eigentlichen Empfängern in BCC, richtig?
Könnte man die beiden Einstellungen an der selben Stelle verfügbar machen, oder zumindest auf die jeweils anderen Einstellungen hinweisen?
Außerdem, könnte man sie vielleicht besser standardmäßig einschalten / eintragen?
erstmal vielen Dank, es hat geklappt. Ich fand die Antwort aber etwas missverständlich und die verschiedenen Einstellungen auch, deshalb kläre ich nochmal für alle auf, und hake nochmal nach:
Ich habe unter "Allgemein/E-Mailversand" "Absender als Adressat" gesetzt, und unter "Module/Nachrichten" "Absender Mailadresse" mit einer zum Server passenden eMail-Adresse gefüttert. Die erste Einstellung vermeidet den "undisclosed recipients"-Fehler auf unserem Server und die zweite Einstellung vermeidet den "SPF policy"-Fehler auf dem Empfangs-Server. Also schickt man jetzt Mails von "mailversand@richtiger-server.de" an "absender@irgendwo.de", mit den eigentlichen Empfängern in BCC, richtig?
Könnte man die beiden Einstellungen an der selben Stelle verfügbar machen, oder zumindest auf die jeweils anderen Einstellungen hinweisen?
Außerdem, könnte man sie vielleicht besser standardmäßig einschalten / eintragen?
Hallo Jochen,
habe die Pflege der Absender-Emailadresse jetzt für die 3.2 zu den anderen Email-Einstellungen verschoben.
https://github.com/Admidio/admidio/issues/448
Viele Grüße
Fasse
habe die Pflege der Absender-Emailadresse jetzt für die 3.2 zu den anderen Email-Einstellungen verschoben.
https://github.com/Admidio/admidio/issues/448
Viele Grüße
Fasse