Anfängerfrage Admidio Fernzugriff

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
mdepppisch

Anfängerfrage Admidio Fernzugriff

Beitrag von mdepppisch »

Hallo zusammen,

ich hab Admidio jetzt zusammen mit einer Postgres-Datenbank auf dem Synology-Server am laufen. Aus dem internen Netzwerk klappt das auch Prima.

Nun wollte ich den Zugriff über den Reverse-Proxy der Synology realisieren. Sobald ich aber in der config-php den Root-Path auf https://meineadresse.de ändere bekommt Admidio keine Verbindung zur DB mehr und ich kann die Website nicht erreichen.

Auch wenn ich dann versuche den Server über das interne Netz zu erreichen klappt das nicht mehr. Im Container-Log steht, dass er keine Verbindung zur Datenbank hat:

Fri Sep 19 11:34:13.804863 2025] [php:notice] [pid 147] [client 192.168.32.1:37928] [2025-09-19 11:34:13.804803] Admidio.ALERT: DATABASE: Could not connect to Database! EXCEPTION MSG: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory {"engine":"mysql","host":"localhost","port":null,"dbName":"admidio","username":"admidio","password":"******","options":[]} {"file":"/opt/app-root/src/adm_program/system/classes/Database.php","line":232,"class":"Database","callType":"->","function":"connect"}\n

Und noch mehr: Wenn ich jetzt die Änderung wieder zurücknehme und Admidio neu starte gehts auch nicht mehr. Einzige mir bekannte Möglichkeit: alles Löschen und Neu machen.

Was tun? Hab zwar im Netz n Artikel über die Einrichtung mit Traeffik gefunden aber das wollte ich ungern tun weil ja schon ein Reverse-Proxy läuft.

Danke schonmal für die Antworten
Martin
MightyMCoder
Developer

Re: Anfängerfrage Admidio Fernzugriff

Beitrag von MightyMCoder »

Hallo Martin,

ich kenne mich zwar mit Reverse-Proxy nicht wirklich aus, hätte da aber ein paar Fragen:
  1. Welche Datenbank benutzt du wirklich?
    Du sprichst davon, dass du eine Postgres-Datenbank eingerichtet hast, im Log steht aber mysql als verwendete Engine:
    {"engine":"mysql","host":"localhost","port":null,
  2. Hast du versucht, die DB über die Kommandozeile zu erreichen?
    • für Postgres:

Code: Alles auswählen

psql -h localhost -p 5432 -U admidio -d admidio
    • für MySql:

Code: Alles auswählen

mysql -h localhost -P 3306 -u admidio -p admidio
    Ist die Admidio-Installation und der Datenbank-Server im selben Container? Falls ja, kann es bei localhost als Hostname zu Problemen kommen. Gib dann stattdessen lieber 127.0.0.1 als Hostnamen an.
    Falls unterschiedliche Container verwendet werden, musst du als Host den Service-Namen oder Container-Namen des Datenbank-Containers nehmen, soweit ich weiß (kenne mich auch damit nicht so gut aus...).
  3. Hast du denn mal versucht, zuerst den Reverse-Proxy einzurichten und dann erst die Installation von Admidio zu starten?
    Damit musst du in der config.php keine Anpassungen im Nachgang mehr vornehmen, da alle Werte bei der Installation korrekt gesetzt werden. Auch die Datenbankkonfiguration während der Installation funktioniert dann nur, wenn die korrekten Daten angegeben werden.
Viele Grüße
MightyMCoder
mdepppisch

Beitrag von mdepppisch »

Hi,

ist definitiv eine Postgres-Datenbank (Da läuft Paperless drauf und daher hab ich admidio dazu). Hab bei dem Container von admidio zum Netzwerk von PPL hinzugefügt und schon hatte er Verbindung.
postgres datenbank.jpg
postgres datenbank.jpg (96.16 KiB) 284 mal betrachtet
Das mit mysql ist echt komisch. In der config.php steht psql, starte ich jetzt den Container verändert er die Einstellung in dieser Datei und macht wieder ein msql draus.

Über die Kommandozeile erreiche ich die DB irgendwie nicht:
Martin@Fidelio-DS1:/$ psql -h localhost -p 5432 -U admidio -d admidio
psql: FATAL: no pg_hba.conf entry for host "127.0.0.1", user "admidio", database "admidio"

Aber PPL läuft fleißig mit dieser Datenbank...

Ich installier jetzt mal admidio komplett neu damit es wieder mit der postgres geht. Nur was muss ich danach tun um den externen Zugriff hinzubekommen?
MightyMCoder
Developer

Hi Martin,
Hast du denn in dem Admidio Container die PHP-Erweiterung für Postgres (pdo_pgsql/pgsql oder so ähnlich) installiert? Wenn nicht würde das zumindest das „Zurückspringen“ auf MySQL erklären.

Da die DB in einem anderen Container läuft, kannst du wahrscheinlich nicht mit localhost darauf zugreifen. Wie gesagt, nur eine Vermutung, bin da kein Experte.
Versuche den Zugriff doch mal über den Containername deine DB also statt localhost verwende PaperlessNGX-DB.

Bei der Installation von Admidio selbst wird die config.php erstellt. Dort solltest du nichts händisch eintragen müssen. Der dort hinterlegte Pfad sollte dann auch passen.
Was du genau tun musst, ob den Reverse-Proxy korrekt einzustellen, kann ich dir leider nicht sagen.
MightyMCoder
Developer

Ich bin gerade auf dieses Topic (link) gestoßen. Dort konnte auch nicht auf die Datenbank zugegriffen werden.
Wie vermutet funktioniert der Zugriff mit localhost nicht. Wenn der DB-Zugriff über den Container-Namen nicht klappt, hilft dieser Post (link) in dem genannten Topic vielleicht weiter, um die richtige IP herauszufinden.
mdepppisch

Beitrag von mdepppisch »

Hab jetzt nochmal von Null angefangen und Admidio mit einer MariaDB verheiratet. Läuft intern ganz gut. Nur wie bekomme ich den Fernzugriff aus dem Internet hin? Reverse-Proxy scheint partout nicht zu wollen. Hab Port 42458 über den Proxy intern auf den von Admidio eingestellt aber ich bekomme diese Meldung:

Diese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellen
meine.webseite.biz hat eine ungültige Antwort gesendet.

Versuche, die Windows-Netzwerkdiagnose auszuführen.
ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR

Intern über VPN läuft es...
MightyMCoder
Developer

Wie gesagt, bin da kein Experte. die KI meines Vertrauens ;) hat mal folgendes als Anmerkung ausgespuckt:

Proxy-Header sicherstellen/setzen:
  • X-Forwarded-Proto: https
  • X-Forwarded-Host: meineadresse.de
  • (Optional) X-Forwarded-For durchreichen
Vielleicht kann hier jemand anderes mit mehr Erfahrung im Bereich Container und Reverse-Proxy etwas beitragen.
Antworten