2.0.2: Reihenfolge Profilfelder durcheinander

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
joesch
2.0.2: Reihenfolge Profilfelder durcheinander

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Ich habe in der Verwaltung der Profilfelder die Reihenfolge der dortigen Kategorien geändert (zuvor wurde eine neue Kategorie eingerichtet, Profilfelder wurden dieser zugewiesen, Kategorie Messenger wurde gelöscht, davor deren zugeordnete Profilfelder ebenfalls).
Nun werden die Profilfelder nicht mehr gruppiert dargestellt. Mal stehen 2 Felder der Stammdaten, dann kommt eine andere Kategorie mit einem Feld, darunter wieder die vorhergehende Kategorie mit weiteren Feldern usw.

Tritt das Problem auch woanders auf? Gibt es ggf. einen Workaround, wie man die Felder wieder nach Kategorien gruppiert darstellen kann?

VG - Joesch
joesch
Beitrag von joesch »

Habe gerade einen workAround gefunden:

In der Tabelle der Kategorien war unter cat_sequence sowohl bei den Stammdaten als auch bei der neuen Kategorie der Wert 1, in der dritten vorhandenen Kategorie (zusätzliche Daten) der Wert 2. Ich habe den Wert für die neue Kategorie auf 3 gesetzt und damit ist die Ordnung erst einmal wieder hergestellt :D

VG - Joesch
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Kannst du noch ungefähr sagen mit welchen Versionen du was gemacht hast. Es gab in der 2.0 einen Bug in der Reihenfolge, der aber mit der 2.0.1 behoben sein sollte. Allerdings könnte es sein, dass das Update nicht richtig funktioniert hat.
joesch
Beitrag von joesch »

Moin Fasse! Das war ziemlich genau so:

- Datenbank von 1.9 auf 2.0.2 aktualisiert
- Profilfelder der Messengerkategorie gelöscht
- Kategorie Messenger gelöscht
- Kategorie NEU angelegt
- 5 Profilfelder der Kat. NEU zugewiesen
- in der Kategorieverwaltung der Profilfelder versucht, die an zweiter Stelle stehende Kategorie an die dritte Stelle zu schieben - ging jedoch nicht
- dann die dritte Kategorie an die zweite Stelle geschoben

VG - Joesch
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Mit der Beschreibung konnte ich das Problem nachvollziehen und für die nächste Version beheben.

Es liegt daran, dass beim Löschen von Kategorien/Profilfeldern die Reihenfolgenummer bei den übrigen Kategorien/Profilfeldern nicht angepasst wird.

Das Updatescript für die nächste Version wird dies aber beheben und dann sollte alles wieder laufen.
aklement

Fehler in 2.0.4 nicht behoben

Beitrag von aklement »

Hallo, ich habe das gleiche Problem - allerdings mit der 2.0.4 auch.

Die einzelnen Profilfelder gehen kunterbunt durcheinander mit Messanger, Stammdaten und den Zusätzlichen Daten. Das lässt sich auch nicht mehr beheben.
speedy4you

Beitrag von speedy4you »

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Habe die neuste Version (2.0.5) installiert.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? oder muss ich alles neu installieren?
Elke

Beitrag von Elke »

speedy4you hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Habe die neuste Version (2.0.5) installiert.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? oder muss ich alles neu installieren?
Das selbe oder ähnliche Problem hatte ich gestern auch.
Ich habe deswegen eine neue Kategorie mit dem Namen Zusätzliche Informationen (klingt so ähnlich wie Zusätzliche Daten ;-)) erstellt und dann anschließend die Felder, die ich vorher der Kategorie Zusätzliche Daten zugeordnet hatte, der neuen Kategorie zugeordnet.
Anschließend war wieder alles so, wie es sein sollte. :D
Viel Glück.

Elke
Antworten