Terminexport (iCal): vCalender-Datei ist beschädigt

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
superminis
Terminexport (iCal): vCalender-Datei ist beschädigt

Beitrag von superminis »

Ich habe einen kleinen Fehler beim iCal-Export von Terminen entdeckt. Dieser ist sowohl in Version 2.0.9 als auch in Version 2.1.0 Beta 1 enthalten.

Wenn ein Termin einen Zeilenumbruch enthält, wird dieser in die iCal-Datei mit übernommen. Diese kann dann nicht geöffnet werden. Fehlermeldung: Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werden. Die vCalenar-Datei kann nicht importiert werden.

Ein Auszug aus der iCal-Datei:
DESCRIPTION:Unsere Ministrantenstunden finden heuer wöchentlich am Mittwoch von 17.00 - 18.00 Uhr statt.

Ausgenommen sind Feiertage und Schulferien!
Wenn man die Leerzeile löscht, lässt sich der Termin öffnen.

Das Problem lässt sich auf der Demoinstallation von Admidio nachvollziehen. Leider habe ich es nicht geschafft, den Fehler selbst zu beheben. Vielleicht weiß jemand vom Team einen Rat?
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo,

ich hab mir das mal angeschaut. Abgesehen davon, dass in der 2.1 noch ein weiterer Fehler im Export steckte, hab ich nun eine Lösung gefunden. Wir ersetzen beim Export einfach alle Zeilenumbrüche durch Leerzeichen.
Dadurch geht zwar die Übersichtlichkeit etwas verloren, dafür klappt der Import.

Das Problem wird dann in der 2.1 behoben sein.

Gruß
Fasse
superminis
Beitrag von superminis »

fasse hat geschrieben:Das Problem wird dann in der 2.1 behoben sein.
Freut mich zu hören ;-)

Könnte ich vielleicht den Code der das behebt schon vorab bekommen? Ich verwende den Terminkalender auf meiner Homepage.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Du musst die Zeile 116 mit folgendem Code ersetzen:

Code: Alles auswählen

"DESCRIPTION:". str_replace("\r\n", '\n', $this->getValue('dat_description')). "\n".
Nun bleiben auch unter Outlook die Zeilenumbrüche vorhanden und der Import funktioniert. Man musste nur den CarriageReturn entfernen.

Gruß
Fasse
superminis
Beitrag von superminis »

In welcher Datei muss ich diese Zeile ersetzen?
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hab ich wohl vergessen anzugeben:

adm_program/system/date_class.php

Gruß
Fasse
superminis
Beitrag von superminis »

Danke. Sollte das noch jemand benötigen: Die Beschreibung bezieht sich auf Admidio 2.0.9 oder tiefer.

In Admidio 2.1.0 BETA gibt es diese Datei nicht mehr. In dieser Version muss in der Datei /adm_program/system/classes/table_date.php die Zeile 116 geändert werden.
Antworten