Emailversand HTML

Topics from older beta tests.
Jochen
Team

Re: Emailversand HTML

Beitrag von Jochen »

Hallo,

meine Idee dahinter war, das der Absender die Mail auch selbst so bekommt wie sie an die anderen Rollenmitglieder raus gegangen ist, sozusagen als zusätzliche Kontrolle.

Wir haben die Option Absender im To-Feld. Dann bekommt der Absender die Mail auch, wenn er selbst nicht Mitglied der Rolle ist.

Momentan behandeln wir das Thema in mehren Threads gleichzeitig die Teilweise mit einer ganz anderen Problemstellung angefangen haben. Vielleicht sollten wir ein sauberes eröffnen und nochmal genau aufschreiben wie es sich aktuell verhält. Und dann daraus schauen was Bug / unerwünschtes verhalten ist. Wichtig: die Mailadresse des Absenders sollte sich von der ggf. hinterlegten Absenderadresse in den Maileinstellungen unterscheiden, damit wir genau erkennen können welche da wo auftaucht.

Bei mir wird es dieses WE etwas eng vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust. :roll:

Grüße,
Jochen
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo zusammen

ich versuche nun hier mal die Situation zusammen zufassen:

Ausgangsszenario: 1 Rolle mit zwei Benutzern, einer dieser zwei Benutzer sendet an diese Rolle eine Email

Ist-Situation:
- ohne Kopie: Email wird an beide Benutzer geschickt
- mit Kopie: Email wird ebenfalls an beide Benutzer geschickt, in der Kopiemail werden auch beide User aufgelistet.

Dies ist für mich in Ordnung. Wenn der Sendende in der Rolle ist und auch die Email im gleichen Format bekommt (keine Kopie), dann soll dieser auch auf der Empfängerliste der Kopie stehen.

zu korrekterendes Verhalten:
wenn die Email ohne HTML versendet wird, werden die Empfänger in der Kopieemail in der aktuellen Version ohne Zeilenumbruch dargestellt (Client Outlook 2010). Bei der Versendung mit HTML ist dies nun korrigiert und wird richtig dargestellt.

Ob jetzt der Sendende die Email im gleichen Format bekommt wie seine Rollenmitglieder selbst wenn er keine Kopie verlangt, ist für mich ein anderer Gesichtspunkt, mein Hinweis gilt dem fehlenden Zeilenumbruch bei der Auflistung der Empfänger wenn kein HTML verwendet wird.

Gruß,
Offe
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

der Versender bekommt die Mail immer nochmal im gleichen Format geschickt, wenn in den Orgaeinstellungen "Absender als Adressat" gewählt ist. Ist dies nicht der Fall bekommt er nur die Kopie. Ist glaube ich sinnvoll so und kann so bleiben.

Das Problem mit den fehlenden Zeilenumbrüchen bitte in ein neues Thread.

Gruß Jochen
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo zusammen,

das Thema "Absender als Adressat" und die fehlenden Zeilenumbrüche sind nun im aktuellen Trunk (3945) behoben. Danke

Gruß, Offe
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

da waren wohl die Heinzelmännchen am Werk. Haben am Thema Zeilenumbrüche nichts mehr geändert. Aber dann ist ja gut, ich pack das Thema zu den erledigten.

Gruß Jochen
Antworten