Bedingungen mit < oder > funktionieren nicht

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
fidelityhh

Bedingungen mit < oder > funktionieren nicht

Beitrag von fidelityhh »

Hallo,

ich verwende die Version 2.1.6.

Ich bekomme leider keine Bedingung die ein Datumsfeld mit < oder > prüft hin.

Wenn ich z.B. wie in der Hilfe beim Feld "Geburtstag" die Bedingung "< 18j" angebe werden keine Datensätze gefunden. Auch wenn ich eine Bedingung "> 27.11.1991" angebe kommen keine Ergebnisse. Gebe ich ein spezifisches Datum ein ohne eine größer oder kleiner Bedingung dann klappt es.

Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich eine Liste von Mitgliedern abfragen möchte deren Austrittsdatum vor dem 01.01.2010 liegt. Dort kriege ich allerdings alle Mitglieder anzeigt, egal ob ich mit größer oder kleiner oben genannten Datums abfrage. Habe mal bewusst einige Mitgliedsdaten so eingestellt, dass diese auf jeden Fall anzeigt werden müssten. Immer das gleiche Ergebnis.

Ist das Problem vielleicht schon bekannt und es gibt einen Workaround?

Herzlichen Dank schon vorab.

Jan
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

leider kann ich das Problem weder bei mir Lokal, noch in unserem Demobereich nachvollziehen. Hast Du mal verschiedene Browser und Computer ausprobiert.

Gruß Jochen
fidelityhh

Beitrag von fidelityhh »

Hallo Jochen,

ich habe es bis jetzt in FF 3.5 und IE7 und IE8 an zwei verschiedenen Computern probiert.

Ich habe im Demo-Bereich mal eine eigene Liste "Unter 18" angelegt und dort bekomme ich den gleichen Fehler, egal ob ich größer oder kleiner 18j abfrage. Habe einen Datensatz auf ein anderes Geburtsdatum gesetzt, so dass zumindest dieser Datensatz in der Liste angezeigt werden müsste.

Probier doch mal, ob du die Liste im Demo-Bereich richtig angezeigt bekommst...

Vielen Dank für die Hilfe,

Jan
fidelityhh

Beitrag von fidelityhh »

hhhmmm... jetzt wurde natürlich mittlerweile das Demo-System zurückgesetzt und meine Liste ist weg.

Vielleicht könnte ja einer der Administratoren eine Liste erstellen, die einfach alle Mitglieder, die noch nicht 18 sind erstellen und mir eine kurze Nachricht schicken bzw. auf diesen Thread antworten.

Mit "< 18j" wie in der Anleitung geht es zumindest bei den 3 Browsern und 2 Computern auf denen ich's probiert habe nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,

Jan
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

hab jetzt im Demobereich nochmal einen User verjüngt. Bei mir klappts ohne Probleme. hast Du "< 18j" oder "<18j" eingegeben?

Gruß Jochen
fidelityhh

Beitrag von fidelityhh »

Vielen Dank für deine Mühe...

Leider kann ich auch deine Version nicht erfolgreich benutzen. Ich habe jetzt unter "Deine letzten Konfigurationen" eine ausgewählt, die Name, Vorname und Geburtstag mit entsprechender Bedingung enthielt, da ich unter "Deine Konfigurationen" nichts entsprechendes gefunden habe.

Ich habe jetzt noch mal eine als "Unter 18" gespeichert, die nicht funktioniert. Wenn die bei dir funktioniert bin ich langsam ratlos... bekomme ja auch keine Fehlermeldung und die MySQL-Abfrage dürfte doch auch nicht bei verschiedenen Clients unterschiedlich ausfallen...

Hab es sowohl mit "<18j" und "< 18j" probiert, wobei es ja im Beispiel mit dem Leerzeichen angegeben ist.

Ich habe keine Idee mehr...

Freue mich trotzdem noch auf eine Rückmeldung... vielleicht kommt ja doch noch die rettende Idee.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo,

hab die Liste gerade mal kurz aufgerufen. Mit Leerzeichen klappt es bei mir auch nicht, aber ohne Leerzeichen geht es. Allerdings ist mir noch ein Fehler beim erneuten Speichern aufgefallen. Die Bedingungen werden dann nicht mehr gespeichert.

Bei Gelegenheit werde ich mal danach schauen. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen.

Gruß
fasse
fidelityhh

Beitrag von fidelityhh »

Hi Fasse,

vielen Dank!

Im Demobereich klappt es bei mir jetzt auch. Wenn ich bei unserer Installation das gleiche Versuche kommen jetzt statt gar keine Ergebnisse alle Mitglieder als Ergebnis. Auch die über 18...

Scheint mit der von dir geschilderten Problematik der verschwundenen Bedingung zu liegen. Wie hast du es denn jetzt geschafft, dass die Bedingung trotzdem genutzt wird? Habe auch eine neue Konfiguration angelegt um nicht den von dir angesprochenen Fehler beim erneuten Speichern zu verursachen aber irgendwie scheint meine Bedingung nie anzukommen.

Viele Grüße,

Jan
Antworten