Einige Fehlfunktionen

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Bennet

Einige Fehlfunktionen

Beitrag von Bennet »

Hallo zusammen,

hauptsächlich brauchte ich nur die Mitgliederverwaltung, daher habe ich erst jetzt gemerkt, dass einige Module bei mir gar nicht funktionieren.

Beim Modul Download stellt sich folgendes Problem:
Das Hochladen von Dateien ins Hauptverzeichnis ist kein Problem. Auch das Anlegen von Ordnern nicht. Will man jedoch eine Datei ins neu angelegte Verzeichnis hochladen kommt folgende Fehlermeldung:
Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1082 is not allowed to access /var/www/web194/html/mitgliederverwaltung/adm_my_files/download/Stadtfest owned by uid 33 in /var/www/web194/html/mitgliederverwaltung/adm_program/modules/download/download_function.php on line 254

F e h l e r m e l d u n g

Beim Hochladen der Datei %VAR1% ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.
Beim Fotomodul kann ich wiederum Ordner anlegen aber keine Dateien hochladen:
Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1082 is not allowed to access /var/www/web194/html/mitgliederverwaltung/adm_my_files/photos/2002-01-01_1 owned by uid 33 in /var/www/web194/html/mitgliederverwaltung/adm_program/modules/photos/photoupload_do.php on line 202

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Invalid filename in /var/www/web194/html/mitgliederverwaltung/adm_program/modules/photos/photoupload_do.php on line 202

Warning: chmod() [function.chmod]: Unable to access ../../../adm_my_files/photos/2002-01-01_1/1.jpg in /var/www/web194/html/mitgliederverwaltung/adm_program/modules/photos/photoupload_do.php on line 203

Warning: chmod() [function.chmod]: No such file or directory in /var/www/web194/html/mitgliederverwaltung/adm_program/modules/photos/photoupload_do.php on line 203
Das Bild konnte nicht verarbeitet werden.
Bei den Terminen erscheint keine Fehlermeldung. Termine kann ich trotzdem keine anlegen. Wenn ich nach Eingabe meiner Daten auf die Speichern-Schaltfläche klicke, komme ich wieder auf die Anfangsseite "mitgliederverwaltung/adm_program/modules/dates/dates.php". Dort heisst es dann wieder: "Es sind keine Einträge vorhanden."
Das ist der Ablauf bei der neuen Admidioversion 1.4.3.b.
Bei der vorigen Version 1.4.0.a wurde ich, nach dem Klick auf Speichern im Terminmodul, auf eine leere Seite gelenkt. Beim Versuch einen Quelltext dieser Seite aufzurufen, erhielt ich ebenfalls eine leere Seite. Ein Termin wurde auch da nicht angelegt.

Bei der neuesten Version von Admidio ist das hier beschriebene Problem in der Benutzerverwaltung nun behoben. Vorher bekam ich die Meldung:
Authentisierung fehlgeschlagen!

Der Server konnte nicht verifizieren, ob Sie autorisiert sind, auf den URL "/mitgliederverwaltung/adm_program/administration/members/members.php" zuzugreifen. Entweder wurden falsche Referenzen (z.B. ein falsches Passwort) angegeben oder ihr Browser versteht nicht, wie die geforderten Referenzen zu übermitteln sind.

Sofern Sie für den Zugriff berechtigt sind, überprüfen Sie bitte die eingegebene User-ID und das Passwort und versuchen Sie es erneut.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 401
Hier kam mir die Idee, ob der SAFE-Mode ebenfalls ursächlich sein könnte. Schließlich wird auch hier das Zugriffsrecht in Frage gestellt.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob diese Fehlerhäufungen in einem Zusammenhang stehen. Dass der Provider den SAFE abschalten könnte, ist mir bewusst. Ich werde morgen auch mal anrufen und nachfragen, ob das möglich ist.
Nun ist mir aber nicht bewusst, bei wie vielen Usern der SAFE-Mode ein- bzw. ausgeschaltet ist. Auch weiß ich nicht, ob der Provider den SAFE-Mode immer abschalten kann und will.
Wäre es denn unter Umständen möglich bzw. sinnvoll Admidio so zu programmieren, dass es auch im SAFE-Mode ohne Einschränkungen läuft?

Beste Grüße

Kai
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo Kai!
Für Download und Fotomodul siehst Du es jedenfalls schon mal genau richtig. Es liegt am Safemode, wie auch schon in einigen anderen Threads nachzulesen ist. Eine Variante die mit Sfaemode arbeitet ist zwar möglich aber auch aufwendiger.

Schau diech doch mal in den anderen Threads um: hierfindest du eine Beschreibung zum Fotoupload über FTP (Notlösung). Das Downloadmodul sollte auch funktionieren wenn Du die Dateien einfach via FTP in den Downloadordner packst. Nachteil ist natürlich das nicht so viele User daran mitarbeiten können.

Gruß Jochen
fasse
Administrator

Re: Einige Fehlfunktionen

Beitrag von fasse »

Bennet hat geschrieben:Wäre es denn unter Umständen möglich bzw. sinnvoll Admidio so zu programmieren, dass es auch im SAFE-Mode ohne Einschränkungen läuft?
Wir versuchen dies schon zu ermöglichen. Leider ist es auch immer eine Frage des Aufwands. Im Download und Fotomodul ist er sehr groß.

Bei der Benutzerverwaltung war das Handling nicht ganz so sauber. Jetzt ist es besser und funktioniert auch im Safe-Mode, da haben dann alle was davon :)

Mich würde jetzt nur noch interessieren, wo bei dir der Fehler bei den Terminen steckt.
Kannst du Ankündigungen anlegen ?
Wäre es evtl. möglich einen Testzugang auf dem System zu bekommen ?

Gruß
Fasse
Bennet

Re: Einige Fehlfunktionen

Beitrag von Bennet »

fasse hat geschrieben: Mich würde jetzt nur noch interessieren, wo bei dir der Fehler bei den Terminen steckt.
Kannst du Ankündigungen anlegen ?
Ja. Das klappt ohne Probleme.
fasse hat geschrieben:Wäre es evtl. möglich einen Testzugang auf dem System zu bekommen ?
Ich nehme an, du brauchst eine Benutzerkennung für unser Admidio? Das ist kein Problem. Daten kommen per e-Mail. Danke.

Grüße

Kai
Antworten