Test für Forum

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
weissst
Developer

Test für Forum

Beitrag von weissst »

Hallo zusammen,

da hier im Forum immer wieder gefragt wird, ob man Admidio mit einem Forum zusammenschließen kann, habe ich mir da auch mal ein paar gedanken gemacht. (wir arbeiten ja an einer Lösung, aber die wird noch etwas dauern)

Das Ergebnis meiner Überlegungen ist ein kleines Plugin, welches ein paar Forumsfunktionen abbilden kann.
Das hab ich kurz zusammengeschustert und es ist noch nicht ausgereift, aber ich würde mich freuen wenn es jemand testen würde und mir hier ein kurzes Feedback gibt.

Ein paar kleine Verbesserungen könnte ich wohl noch Einbauen. :lol:

das Script kann man herunterladen:
http://uberg.at/Admidio/admidio_forum.zip

In der Datei database.sql findet ihr 2 Befehle um weitere Tabellen zu erstellen.
Diese werden für die Speicherung der Daten benötigt.
dann einfach noch die adm_themes/modern/my_body_bottom.php erweitern (eure entscheidung wo ihr das wollt):

Code: Alles auswählen

$moduleMenu->addItem('links', '/adm_plugins/admidio_forum/index.php', 'Forum', '/icons/captcha.png');
danke für eure hilfe das zu testen.

lg
Stefan
red
Plugin-Developer

Re: Test für Forum

Beitrag von red »

Imho sind Foren (leider) tot, ich würde da keine große Arbeit rein stecken.
Habe das mit einigen Vereinen und auch anderen Gruppierungen schon durch und es verwendet einfach niemand mehr... Auch im großen weiten Internet sind fast alle Forum(bis auf wenige Fachforen) verwaist und ausgestorben.

Besser das ganze als Blog oder Wiki aufziehen, je nachdem ob es der Meinungsbildung oder der Informationssammlung dienen soll.

gruß Stefan
fasse
Administrator

Re: Test für Forum

Beitrag von fasse »

Hallo red,

so dramatisch sehe ich das nicht. Foren sind nicht tot, nur nicht überall sinnvoll. Bei Vereinen kann ich mir schon gut vorstellen, dass da Foren nicht immer sinnvoll sind, da sie nicht genutzt werden. Hier ist wahrscheinlich in vielen Fällen Facebook und Co zur Kommunikation besser.

Ich glaube aber auch, dass es Vereine oder Gruppen gibt, bei denen eine Forennutzung durchaus gemacht wird. Kommt halt auf die Leute an. Wie du ja schon sicherlich in den letzten Jahren gemerkt hast, hat die Forenintegration keinen sehr hohen Stellenwert bei uns und wir werden sicherlich nicht zuviele Resourcen in das Thema stecken.

Aber wenn Stefan hier eine Lösung entwickelt hat, dann ist das sicherlich gut. Auch die Idee als Plugin finde ich gut.

Viele Grüße
Fasse
Antworten